Schließen

Trotz starkem Containerumschlag HHLA unzufrieden mit Ergebnis

Foto: Archiv

Der Hamburger Hafenkonzern HHLA hat im ersten Quartal einen überraschenden Ergebniseinbruch hinnehmen müssen. Die Marktposition der HHLA habe sich dagegen verbessert.

Der Umschlag auf den Containerterminals nahm um 4,7 Prozent auf 1,73 Millionen Standardcontainer (TEU) zu und entwickelte sich damit besser als in Rotterdam (minus 3,8 Prozent) und Antwerpen (plus 0,7 Prozent). Der Containertransport ins Hinterland blieb mit 0,45 Millionen TEU unverändert, allerdings bei leicht rückläufigem Umsatz.


Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um fast 23 Prozent auf 34 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Dienstag in Hamburg mit. "Wir sind mit einem unbefriedigenden Betriebsergebnis in das Geschäftsjahr gestartet", sagte Vorstandschef Klaus-Dieter Peters. Er bleibe aber zuversichtlich, im Laufe des Jahres die operative Rentabilität zu steigern.

Als Ursache für den rückläufigen Gewinn nennt der Vorstand geringere Erlöse, Kosten durch die Verzögerung der Elbvertiefung und die Modernisierung des Container-Terminals Burchardkai. Der Umsatz ging um ein Prozent auf 287 Millionen Euro zurück.

Für das Gesamtjahr rechnet der HHLA-Vorstand nun mit einem um rund 100 Millionen Euro geringeren Umsatz von 1,1 Milliarden Euro sowie einem Ergebnis von 200 Millionen Euro, nach 207 Millionen Euro im Vorjahr. Die HHLA-Aktie reagierte am Vormittag mit einem Verlust von mehr als sechs Prozent auf den Quartalsbericht.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.