Schließen

BGA Feldversuch bislang enttäuschend

Gerhard Riemann, Verkehrsexperte BGA Foto: Archiv

Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) ist vom bisherigen Verlauf des Feldversuchs eher enttäuscht.

„"Der in Deutschland gestartete Feldversuch mit Lang-Lkw ist durch die vorangegangene, zermürbende Debatte leider nicht in dem Maße gestartet, wie ich es mir gewünscht hätte", sagt der BGA-Verkehrsexperte und Chef des Logistikkonzerns Imperial, Gerhard Riemann, gegenüber trans aktuell.

Er ist einer der Initiatoren der Diskussion um den Start von Lang-Lkw in Deutschland und macht sich seit Jahren für ihren Einsatz stark. Das eingeschränkte Netz sei ungeeignet, um alle Vorteile des Lang-Lkw auszutesten. „Auch ist der Feldversuch durch den teils sehr unqualifizierten Widerstand einzelner Länder torpediert worden.“ Sein Unternehmen wird sich für die Automobilindustrie an dem Versuch beteiligen. Die Imperial-Speditionstochter Gillhuber aus dem oberbayerischen Neufahrn wird den 25-Meter-Lkw nach derzeitiger Planung zwischen Regensburg beziehungsweise Deggendorf und Leipzig pendeln lassen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.