Schließen

Berufskraftfahrer Gute Lohnentwicklung auf niedrigem Niveau

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Gute Nachrichten für Berufskraftfahrer hat das Unternehmen COP Compensation-Partner, nach eigenen Angaben Deutschlands größte Gehaltsdatenbank: Demnach können sich die Fahrer in diesem Jahr "über eine überdurchschnittlich hohe Lohnentwicklung freuen".

Demnach ist das Gehalt der Fahrer im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 Prozent gestiegen, seit 2010 insgesamt sogar um.8,5 Prozent. Das Durchschnittsgehalt betrage rund 28.703 Euro.

Das hat laut Compensation Partner eine eine aktuellen Auswertung ergeben. Demnach wurden 9.736 Vergütungsangaben von Berufskraftfahrern deutscher Unternehmen untersucht.

Und nun die schlechte Nachricht: Normalerweise seien Gehaltsentwicklungen von 1,5 bis zwei Prozent die Regel. Bei Berufskraftfahrern hätte sich die Gehaltsentwicklung von 2012 bis 2014 sogar noch unter einem Prozent bewegt.

"Trotz der positiven Gehaltsentwicklung befinden sich die Löhne für Berufskraftfahrer auf einem niedrigen Niveau", heißt es weiter in einer Mitteilung. Deutliche Gehaltssprünge seien nicht zu erwarten. Demnach betrage das Anfangsgehalt durchschnittlich 24.833 Euro, ein Berufskraftfahrer mit über neun Jahren Erfahrung erhalte im Schnitt 29.665 Euro.

Im oberen Gehaltssegment seien 31.950 Euro möglich. Viel mehr zahlen nur noch Großkonzerne. Während kleine Betriebe mit durchschnittlich 27.563 Euro vergüten, erhalten Berufskraftfahrer in großen Unternehmen mit über 1.001 Mitarbeitern 35.986 Euro. "Unter Berufskraftfahrern gibt es nur sehr wenige, die den Sprung über 40.000 Euro schaffen", sagt Tim Böger, Geschäftsführer von Compensation Partner.

Trotz der aktuell positiven Entwicklung gehören Berufskraftfahrer laut COP Compensation-Partner zu den 20 am schlechtesten bezahlten Berufen in Deutschland. In der Auswertung befinden sie sich im oberen Mittelfeld und reihen sich knapp hinter Verkäufern im Einzelhandel ein.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.