Berufskraftfahrer Ausbildung lohnt sich

Wer eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, kann als Berufskraftfahrer je nach Bundesland zwischen rund 360 Euro und 1.300 Euro im Jahr mehr verdienen. Das geht aus den Tarifverträgen der Gewerkschaft Verdi hervor.

Wer eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, kann als Berufskraftfahrer je nach Bundesland zwischen rund 360 Euro und 1.300 Euro im Jahr mehr verdienen. Das geht aus den Tarifverträgen der Gewerkschaft Verdi hervor.
 
Demnach unterscheiden sich die Tariflöhne für Lkw-Fahrer mit und ohne Ausbildung zum Teil erheblich. Im Juli 2012 waren die Unterschiede in Schleswig-Holstein am deutlichsten. Bei einer 40-Stunden-Woche haben Fahrer, die zwar über die Führerscheinklassen C und CE verfügen, aber keine abgeschlossene Berufskraftfahrerausbildung haben, dort ein rund 1.300 Euro brutto niedrigeres Tarifgehalt. Am wenigsten unterschieden sich die Löhne der Fahrer im Saarland. Dort verdienen Fahrer mit einer abgeschlossenen Fachausbildung lediglich 364, 80 Euro brutto mehr im Jahr.
 
Die Verdienstunterschiede zeigten sich auch im Lohnvergleich der Bundesländer. In Baden-Württemberg verdienen ausgebildete Fahrer 14,15 Euro pro Stunde. Dem gegenüber stehen die Löhne in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Hier erhalten Fahrer mit der gleichen Ausbildunglediglich einen Stundenlohn von 9,42 Euro.
 
Einzige Ausnahme ist die Deutsche Post AG. Aufgrund eigener Tarifverträge verdienen Fahrer mit und ohne Berufskraftfahrerausbildung sowohl in Ost und West 11,14 Euro in der Stunde.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.