BAG-Marktbeobachtung Wenige Fernbuslinien beherrschen den Markt

Foto: Mein Fernbus

Der Fernbuslinienmarkt boomt. Im vergangenen Jahr sind rund 16 Millionen Fahrgäste mit Fernbuslinien gefahren, so die vorläufige Schätzung des Statistischen Bundesamtes. Gegenüber 2014 habe sich das Linien- und Fahrtangebot um etwa 35 Prozent erhöht.

Dabei haben wenige große Anbieter das Angebot bestritten. Das geht aus der aktuellen Marktbeobachtung des Fernbuslinienverkehrs 2015 des  Bundesamts für Güterverkehr (BAG) hervor.

Marktführer in der Branche ist mit einem Linienanteil von 67 Prozent das Unternehmen MeinFernbus/FlixBus. Dahinter rangieren die Deutsche Bahn mit neun Prozent sowie die Deutsche Post mit sechs Prozent Marktanteil. Die drei Unternehmen verfolgen laut BAG das Ziel ein möglichst dichtes Netz anzubieten und haben sich dies auch für 2016 auf die Fahnen geschrieben. Zudem setzen sie auf internationale Angebote oder den Einstieg in liberalisierte Fernbusmärkte. Auch die Themen Nacht- und Expressbuslinien stehen auf dem Plan.

Die übrige Markteilnehmer teilen unter sich einen Marktanteil von maximal vier Prozent auf. Sie konzentrieren sich auf einzelne Linien, auf einen räumlichen Schwerpunkt oder sehen das Angebot in Deutschland als Teil ihrer nationalen Verkehre. Die Zahl der in Eigenregie tätigen Mittelständler geht zurück und besetzt zunehmend Nischen, so das BAG. Gründe für den Rückzug von Markteilnehmern seien der intensive Wettbewerb und das dadurch bedingte ruinöse Preisniveau.

Deutsche Bahn rüstet auf

Aber auch die Deutsche Bahn als Anbieter von Schienenverkehrsleistungen bekommt den Druck der drei Großen nach Liberalisierung des Fernbusmarktes zu spüren. Mit besseren Verbindungen, neuen oder wiederaufgenommene Anbindungen von Städten sowie aktualisierten Preisen, besseren Services und mit dem Fokus auf Zustand und Ausstattung der Fahrzeuge will die Bahn auf Fernbuslinien-Angebote reagieren.
Das Image bei den Fahrgästen habe laut BAG weiterhin eine gute Wirkung auf die Aufkommenszahlen. Insgesamt würden die Martkteilnehmer von einer insgesamt hohen Zufriedenheit der Kunden berichten. Da wundert es nicht, dass Busfahrer gesucht sind. Der Bedarf werde weiterhin als hoch beschrieben.
Das Plus an Verkehren brachte im ersten Halbjahr 2015 auch einen Anstieg der Beanstandungen bei Kontrollen des BAG zur Einhaltung der Fahrpersonalvorschriften mit sich.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.