Schließen

BAG-Bericht Gütermenge steigt um 12,4 Prozent

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Der wirtschaftliche Aufschwung hält an – zumindest auf dem Güterverkehrsmarkt. Im ersten Halbjahr 2011 haben Lkw, Eisenbahn und Binnenschiff insgesamt 1,7 Milliarden Tonnen transportiert.

Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2010 stieg die Gütermenge damit um 12,4 Prozent an. Die Verkehrsleistung kletterte um 4,3 Prozent auf 227,8 Milliarden Tonnenkilometer. Das hat die Markbeobachtung Güterverkehr des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) für das erste Halbjahr 2010 ergeben. Allein der Straßengüterverkehr verzeichnet demnach in den ersten sechs Monaten 2011 ein Wachstumsplus von 14,2 Prozent auf 1,3 Millionen Tonnen. Die Beförderungsleistung im Inland stieg um 5,7 Prozent auf 143,8 Milliarden Tonnenkilometer. Zu den positiven Ergebnissen hat laut BAG-Bericht vor allem der Binnenverkehr beigetragen. In Spitzenzeiten führte der Nachfrageanstieg gar zu Laderaumengpässen. Zum Teil ist das Plus an Mengen und Verkehrsleistungen auch auf das Wetter zurückzuführen. Wegen des frühen Wintereinbruchs 2010 dürfte ein Teil der Beförderung vom 4. Quartal ins laufende Jahr verschoben worden sein. 

Fahrleistung mautpflichtiger Lkw um4,6 Prozent gestiegen

Ein Nachweis für die Entwicklung der Verkehrsnachfrage ist die vorliegende Mautstatistik für die ersten neun Monate 2011. Demnach ist die Fahrleistung mautpflichtiger Lkw um 4,6 Prozent gestiegen. 37 Prozent der gesamten Mautfahrten in Deutschland entfielen dabei auf gebietsfremde Fahrzeuge.

Unternehmen beurteilen Lage positiv

Zudem hat der BAG-Bericht ergeben, dass die deutschen Speditions-, Transport- und Logistikunternehmen die Auftrags- und Beschäftigungslage positiv beurteilen. Für das kommende Jahr rechne die Branche mit einem Wachstum des Güterverkehrs.  Die Kurzfristprognose Sommer 2011 sagt für das kommende Jahr ein Plus von rund acht Prozent im Güterverkehr voraus. Die Verkehrsleistung werde um sechs Prozent über der des Jahres 2010 liegen. Die aktuelle Kurzfristprognose geht für 2012 von einer Zunahme des Transportaufkommens um rund zwei Prozent aus. Die Verkehrsleistung lege um vier Prozent gegenüber 2011 zu.
 
 

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.