Autolackiererei Niedergesäß Scania R rollt als Glanzstück an

Foto: Max Behla, Niedergesäß, Miedl 6 Bilder

Gelb, Schwarz, etwas Rot und Blattgold – bei  Markus Niedergesäß nehmen Kundenwünsche tolle Formen an. 

Alles, was am Scania von Gregor Ulrich rötlich glitzert, ist keine optische Täuschung, sondern geflammtes Blattgold. "Ich hatte das auf der IAA letztes Jahr am Volvo ,Art‘ von Henrik Guldager aus Schweden gesehen und mich sofort darin verguckt", erklärt der Chef der Lupal Industrieverpackungen GmbH in Könnern. Er fährt den R 620, Baujahr 2011, mit Edelstahl-Pritschenaufbau selbst im Palettentransport und gönnte dem ehemals nur beklebten Truck Anfang des Jahres eine Schönheitskur in Sachen Lack.

Den funkelnden Hingucker setzte Airbrusher Markus Niedergesäß in seinem Atelier in Cottbus um. Für das Flammen- und Grafikdesign, in dem sich die Blattgoldelemente befinden, hatte er freie Hand. Für die Umgestaltung stand der Scania rund anderthalb Monate in der Werkstatt. Alle Teile, die Lack bekommen sollten, wurden zuerst zerlegt und grundiert. Dabei "cleanten" Markus Niedergesäß und sein Team gleich noch die Türgriffe weg, die jetzt verdeckt platziert sind und das fließende Design nicht mehr stören.

Danach wurde alles wieder zusammengesetzt, um das fortlaufende Muster im Gesamten anzulegen. Allein zweieinhalb Wochen dauerten die künstlerischen Lackierarbeiten mit klangvollen Farben wie Melonengelb, gebürstetem Perlgold, Candy-Red oder Arktisweiß und Bernstein-Perl. "Einige der Formen haben bis zu acht Konturlinien, wir verbrauchten fast einen halben Kilometer Konturband, um alles perfekt abzukleben", erinnert sich der Airbrushkünstler an das Projekt. Das strahlend funkelnde Ergebnis der Mühe kann sich sehen lassen!

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.