6 Bilder Zoom

Autolackiererei Niedergesäß: Scania R rollt als Glanzstück an

Gelb, Schwarz, etwas Rot und Blattgold – bei  Markus Niedergesäß nehmen Kundenwünsche tolle Formen an. 

Alles, was am Scania von Gregor Ulrich rötlich glitzert, ist keine optische Täuschung, sondern geflammtes Blattgold. "Ich hatte das auf der IAA letztes Jahr am Volvo ,Art‘ von Henrik Guldager aus Schweden gesehen und mich sofort darin verguckt", erklärt der Chef der Lupal Industrieverpackungen GmbH in Könnern. Er fährt den R 620, Baujahr 2011, mit Edelstahl-Pritschenaufbau selbst im Palettentransport und gönnte dem ehemals nur beklebten Truck Anfang des Jahres eine Schönheitskur in Sachen Lack.

Den funkelnden Hingucker setzte Airbrusher Markus Niedergesäß in seinem Atelier in Cottbus um. Für das Flammen- und Grafikdesign, in dem sich die Blattgoldelemente befinden, hatte er freie Hand. Für die Umgestaltung stand der Scania rund anderthalb Monate in der Werkstatt. Alle Teile, die Lack bekommen sollten, wurden zuerst zerlegt und grundiert. Dabei "cleanten" Markus Niedergesäß und sein Team gleich noch die Türgriffe weg, die jetzt verdeckt platziert sind und das fließende Design nicht mehr stören.

Danach wurde alles wieder zusammengesetzt, um das fortlaufende Muster im Gesamten anzulegen. Allein zweieinhalb Wochen dauerten die künstlerischen Lackierarbeiten mit klangvollen Farben wie Melonengelb, gebürstetem Perlgold, Candy-Red oder Arktisweiß und Bernstein-Perl. "Einige der Formen haben bis zu acht Konturlinien, wir verbrauchten fast einen halben Kilometer Konturband, um alles perfekt abzukleben", erinnert sich der Airbrushkünstler an das Projekt. Das strahlend funkelnde Ergebnis der Mühe kann sich sehen lassen!

Autor

Foto

Max Behla, Niedergesäß, Miedl

Datum

29. Oktober 2015
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Beratung von Unternehmen und Fahrern rund um das Thema Lenk- und Ruhezeiten. Schwerpunkt im… Profil anzeigen Frage stellen
Monique Müller, Anwältin in den Bereichen Zivilrecht und Familienrecht Monique Müller Anwältin Zivilrecht und Familienrecht
Mein Schwerpunkt liegt im Bereich des allgemeinen Zivilrecht, Familien- und Erbrecht. Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.