Autohof Niederdorf an der A 72: American Diner

Truckstop FERNFAHRER 08-2011 Aral Autohof Niederdorf

Lara’s Diner auf dem Autohof Niederdorf an der A 72 stillt nicht nur die Sehnsucht nach Übersee, sondern auch den Hunger.

Aral hat im Lauf der Jahre viele gastronomische Konzepte ausprobiert, eines orientierte sich am amerikanischen Diner. Die Restaurants mit Aluminiumfassade im unverwechselbaren Stil hießen Lara‘s, - Aral rückwärts gesprochen.Nur wenige überlebten bis heute, eins auf dem Autohof Niederdorf, der im Jahre 2000 errichtet wurde.

Das Konzept kommt immer noch an.

Dabei setzt der Betreiber nicht nur auf die Lkw-Fahrer, auch viele junge Menschen aus der Region des Erzgebirges besuchen den Autohof, zum Essen oder auf einen Drink. Die A 72 ist sicher nicht eine der Hauptverkehrsadern in Deutschland. Aber die Lage hat auch Vorteile für die Lkw-Fahrer. Denn erstens ist der Parkplatz unter der Woche höchstens zur Hälfte gefüllt. Da findet jeder sein Plätzchen. Außerdem ist eine ruhige Nacht garantiert. Am Wochenende sieht die Situation dann nicht mehr so rosig aus. Die Lkw-Buchten sind in der Regel alle belegt. Auch die Ruhe ist dann vielleicht nicht immer ein zufriedenstellendes abendfüllendes Programm. Doch wer Unterhaltung sucht, muss schon ein Taxi nach Chemnitz nehmen − ein Weg 17 Kilometer.

Der Chef plant spezielle Truckeressen

Dafür bietet die Küche des Autohofs nach Möglichkeit nur frische Zutaten aus der Region an. Restaurantleiter Jens Kubitz: „Die Frikadellen für die Burger sind natürlich vorgefertigt. Aber Salate und Gemüse kommen aus der Region, auch die Pilze für unsere Jägersoße.“  Sogar der Kartoffelsalat, der für einen schnellen Snack in der Tankstelle ­angeboten wird, stammt aus der eigenen ­Küche. Kubitz plant auch spezielle Truckeressen. Dann gibt es vielleicht bald Schnitzel- oder Pizzatage. Einziger Nachteil: Wenn sich das ordentlich herumspricht, sind die Lkw-Parkplätze in Niederdorf vielleicht auch unter der Woche voll belegt.

Kommentare
Bild vergrößern
André Sahorn

Autor:

Thema
Aral Aktiengesellschaft Aral Card Service: Weitere Artikel zu diesem Thema
Autohof Schopsdorf an der A 2 : Ruhige Lage

Ruhige Nächte, persönlicher Ansprache und günstige Tagesessen - das sind nur einige der Pluspunkte des Autohofes Schopsdorf.

Aral-Autohof Schopsdorf
Fuhrparkmanagement: Lkw-Tankkarten im Vergleich

Eurotransport.de bietet eine Übersicht der 18 wichtigsten Tankkartenanbietern aus Deutschland kostenfrei an.

Tankkarten, 2011
Aktuelle Ausgabe
Top Artikel
24-Autohof Neuberg: Das erste Vital-Restaurant

Mit seinem Vital-Restaurant und einem Paulaner-Biergarten lockt der neu eröffnete 24-Autohof Neuberg hungrige Fahrer an.

24-Autohof Neuberg
Westerlinde: Treffpunkt für Lkw-Fahrer

Der Autohof Westerlinde ist zwar klein, aber fein. Stationsleiterin Hilli Werner und ihr Team sorgen hier für Gemütlichkeit.

Westerlinder Damen
Aktuelle Ausgabe
Fernfahrer Heft 06/2012
Jetzt im Handel lastauto omnibus Heft 6/2012
Krone Service Locator
Der Service-Finder für Nutzfahrzeuge

Mit dem Service-Locator von Krone finden Sie immer den richtigen Service für Ihr Nutzfahrzeug - und das auch noch in unterschiedlichen Sprachen.

Fahrzeugwerk Bernard KRONE GmbH
Newsletter