FERNFAHRER Truckstop 0711, Autohof Karlsdorf 5 Bilder Zoom

Autohof Karlsdorf an der A 5: Stressfreie Nachtruhe

Stress lass nach - die Nachtruhe der Fahrer ist in Karlsdorf heilig. Wegen Parkgebühren weckt man hier niemand. Bei Verzehr wird die Summe zudem verrechnet.

Kerstin Arnold leitet seit einigen Jahren den Autohof an der A 5, den die SSP Deutschland GmbH samt Tankstelle, Bistro und Restaurant in eigener Regie im Jahr 2006 übernommen hat.

Dosenfutter ist tabu

Sie verbürgt sich für die Frische der Zutaten im Restaurant – Gemüse, Salat und Fleisch werden täglich angeliefert. „Ich sage immer, hier regiert die Frische“, lächelt Arnold. „Tiefkühlprodukte kommen dagegen so gut wie nie auf den Tisch. Und Dosenware ist tabu.“

Für mehr Stellplätze fehlt leider der Platz

Eine Einstellung, die wohl auch die Fahrer zu schätzen wissen, denn die Parkplätze am Autohof sind immer gut belegt. Arnold: „Wir könnten locker 60 bis 80 Lkw-Stellplätze mehr gebrauchen.“ Allerdings fehlt dazu der nötige Platz am Autohof. Zusätzlich verschärft sich die Situation dadurch, dass die Kommune im angrenzenden Industriegebiet Parkverbotsschilder aufstellte.

Die Nachtruhe ist dafür garantiert

Zum Trost ist Nachtruhe garantiert, auch weil niemand nur deshalb stört, um Gebühren zu kassieren. Aber selbst wenn der Obolus entrichtet wurde, ist das Geld nicht verloren. Es wird beim Verzehr voll verrechnet. Keine Frage: Hier schlägt das Herz für die Fahrer. Das zeigt sich auch bei vielen Aktionen wie Armdrücken, Grillabenden oder bei der Tour für den Truck-Grand-Prix DKV und ADAC, die in Karlsdorf Station macht.

Autor

Foto

André Sahorn

Datum

20. September 2011
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Kristina Dietze von der Polizeidirektion Görlitz/ Autobahnpolizei Kristina Dietze Polizeioberkommissarin Autobahnpolizeirevier Bautzen
Expertin für Gefahrguttransporte (aus polizeilicher Sicht), Vermögensabschöpfung im… Profil anzeigen Frage stellen
Monique Müller, Anwältin in den Bereichen Zivilrecht und Familienrecht Monique Müller Anwältin Zivilrecht und Familienrecht
Mein Schwerpunkt liegt im Bereich des allgemeinen Zivilrecht, Familien- und Erbrecht. Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.