Arbeits- und Tarifrecht Arbeit ohne Pause?

Arbeits- und Tarifrecht Foto: Jan Bergrath 7 Bilder

Trotz aller gesetzlichen Regelungen sind tägliche Arbeitszeiten von bis zu 13 Stunden nach wie vor Usus. Wer nicht betrügt – fliegt.

Das Grundproblem der deutschen Fahrer, die eigenen Arbeitsrechte durchzusetzen, lässt sich mit einem Satz ausdrücken: "Ich bin meine eigene Gewerkschaft." Dabei gibt es kaum eine Branche, in der die Mitarbeiter eines Betriebes über so viel Falsch- oder Halbwissen verfügen wie in der Logistik. Wenn Unternehmen Fahrer suchen, versprechen sie bei der Einstellung das Blaue vom Himmel herunter. Wenn dann der Arbeitsvertrag zur Unterschrift vorliegt, ist fast alles geregelt, nur nicht der entscheidende Punkt: die tatsächliche Arbeitszeit. Sie versteckt sich oft hinter schwammigen Formulierungen. Das ist gar nicht statthaft, denn die legale Arbeitszeit ist eigentlich klar definiert. Aber da nur 20 bis 30 Prozent der Arbeitgeber in einem Verband und damit nicht tarifgebunden sind, können sie mit den Fahrern, die nicht in der Gewerkschaft sind, fast alles vereinbaren, was nicht sittenwidrig ist, also 30 Prozent unterhalb des regional gültigen Tarifs. Gibt es später – völlig überraschend – Streit, um angeblich geleistete Überstunden, muss der Fahrer vor Gericht anhand der Aufzeichnungen aus dem Digitaltacho seine faktische Arbeitszeit belegen. Und dann kommt meistens die fatale Erkenntnis: "Das habe ich gar nicht gewusst."

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.