Aqua Blade Valeo revolutioniert den Scheibenwischer

Foto: Valeo

Der Komponentenhersteller Valeo zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover neben seiner neuen Produktlinie von LED-Scheinwerfern für Lkw auch ein neuartiges Scheibenwischer-System namens Aqua Blade.

Das Prinzip ist bereits aus dem Pkw bekannt. Mercedes-Benz bietet es beispielsweise als Vision Control im SL an. Die Funktion ist schnell erklärt. Statt das Waschwasser aus zentralen Düsen auf der Scheibe zu verteilen, sind diese im Wischerblatt integriert. Das Wasser gelangt so also direkt dort hin, wo es gebraucht wird – unmittelbar vor den Wischergummi. Als Vorteile führt Valeo an, dass die Sicht des Fahrers nicht kurzzeitig vom Wasserschwall verdeckt wird. Dies bringe im Notfall einen entscheidenden Vorteil bei der Reaktionszeit. Zugleich werde 30 Prozent weniger Wischwasser verbraucht.

Dies bringe beim Lkw einen Nutzlastvorteil mit sich. Denn entsprechend kleiner könne auch der Wischwassertank ausfallen. Hier geht Valeo modulweise vor. Je nach Anforderung, beispielsweise in tropischen Gebieten größerer Mückenzahl, können auch mehrere Waschwassertanks installiert werden. Noch sei das System jedoch nur ab Werk für wenige Bus- und Lkw-Modelle verfügbar. An einer Nachrüstlösung arbeite man aber. Allerdings sei dies aufwendig, da sich ein Großteil der verwendeten Komponenten von Standard-Wischanlagen unterscheide.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Beliebte Artikel Daimler Truck Linde Engineering sLH2-Tankstelle 2024 Daimler Truck und Linde Flüssig-H2 tanken wie Diesel Continental nimmt mit Conti Connect die Gesamtbetriebskosten in den Fokus Preisabsprachen bei Reifen Razzien bei den Herstellern