Alles über 90 Jahre lastauto omnibus
Setra Generationentreffen, Anderthalbdecker Zoom

Anderthalbdecker von Ludewig: Erfolgskonzept der 60er-Jahre

Wer sich nicht ändert, muss abtreten. Diese Weisheit gilt selbst dann, wenn man einen Renner im Angebot hat. Wie die Essener Firma Ludewig, die von 1919 bis 1977 existierte.

Unter dem Markennamen Aero wurde der Karrossier bekannt für sein Fahrzeugkonzept, das im hinteren Fahrzeugteil dank Mittelmotorlage zwei Decks anbot. Zuerst für den Reisebus in kleinen Stückzahlen realisiert, kam der Durchbruch Ende der 50er-Jahre mit den Stadtbusvarianten. Diese rüstete der Fahrzeugbauer erstmals mit einer Nachlaufachse aus, was unterm Strich 22 Tonnen Gesamtgewicht und ein Fassungsvermögen von bis zu 185 Personen ermöglichte. lastauto omnibus urteilte 1961, das Konzept gehöre "aufgrund der hohen Fassungsvermögens zu den straßenraumsparendsten Massenverkehrsmitteln von heute". Mitte der 60er-Jahre liefen bereits rund 500 Fahrzeuge in 23 Städten – neben dem Ruhrgebiet waren sie auch in Stuttgart unterwegs. Das Aufkommen des Gelenkbusses und das Verschwinden der Mittelmotoren in Kontinentaleuropa sowie mangelnde Modellalternativen sorgten in den 70ern jedoch für den Niedergang des Unternehmens. Lizenznehmer Vetter in Fellbach bei Stuttgart baute noch bis in die 90er-Jahre weiter.

Autor

Foto

Büssing

Datum

24. August 2014
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Experte für Softwareauswahl und -einführung (TMS, WMS, CRM etc.); Optimierung von Organisation, Prozessen und der IT in Transport und Logistik Rainer Hoppe Softwareauswahl und -einführung
Rainer Hoppe berät Speditionen und Logistikunternehmen bei der Auswahl von Software für das… Profil anzeigen Frage stellen
Rechtsanwältin Judith Sommer, Fachanwältin für Arbeitsrecht. Judith Sommer Fachanwältin für Arbeitsrecht
Rechtsanwältin Judith Sommer ist Fachanwältin für Arbeitsrecht. Seit über 10 Jahren berät und… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.