Schließen

Amazon setzt auf Drohnen Vom Lkw, Schiff oder von der Bahn aus starten

Amazons Drohnen-Patent Foto: Amazon/USPTO

Der Online-Versandhändler Amazon will Drohnen von Lkw, Schiff und Bahn aus auf Reisen schicken. Ein Patent ist bereits eingereicht.

Dabei setzt Amazon offensichtlich darauf, dass Sendungen sozusagen präventiv befördert werden. In dem beim US-Patentamt eingereichten Dokument heißt es etwa: "Intermodale Fahrzeuge können mit Gegenständen und einem Luftfahrzeug beladen werden und sind darauf gerichtet, in Gebiete zu reisen, in denen die Nachfrage nach den Gegenständen bekannt oder erwartungsgemäß ist."

Amazon Drohnen-Patent Foto: Amazon/USPTO
Amazon nennt das Konzept des Drohnen-Lagers "multi-level fulfillment center for unmanned aerial vehicles".

Ob Lkw, Bahn, Schiff oder Bahn, die Drohne wäre – so die Vision – immer mit an Bord, um von dort aus möglichst schnell ausliefern zu können. Ob aus der Fiktion tatsächlich Wirklichkeit wird, bleibt abzuwarten. Wie ernst es Amazon mit den Drohnen ist, zeigt aber noch ein anderes US-Patent. Darin hat der Online-Versandhändler einen Bienenstock-ähnlichen Turm skizziert. Dieser ist als Stützpunkt und Lager für die Drohnen-Flotte konzipiert. Amazon nennt das Konzept "multi-level fulfillment center for unmanned aerial vehicles". Ob der Realität wird, muss sich ebenfalls erst noch zeigen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.