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Alternative Antriebe Erdgas- und Elektroantrieb in der Analyse

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Erdgas- oder Elektroantrieb? Bei Iveco entscheidet das Einsatzprofil.

Mit alternativen Antrieben verhält es sich wie mit Äpfeln und Birnen. Ein Vergleich hinkt. Zu unterschiedlich sind die Techniken und ihre Energiequellen. Eine Analyse der jeweiligen Alltagstauglichkeit aber lohnt. Im Falle Iveco funktioniert das sogar markenintern. Den Daily gibt es sowohl mit Erdgasantrieb als auch mit Elektromotor. Den Daily "Natural Power" (Erdgas) bieten die Italiener mit dem 3.0 FIC-Motor an, der es mit ladedruckgeregeltem Turbo auf 136 PS und ein Drehmoment von 350 Nm in seinem Zenith bringt. Im monovalenten Betrieb, also nur mit Gas befeuert, liegt die Reichweite – je nach Ausführung – bei bis zu 460 Kilometern. Bis zu 3,5 Tonnen ist der Kastenwagen einzelbereift, darüber hinaus muss eine Zwillingsbereifung ran. Verfügbar sind alle Gewichtsvarianten, die es auch für den konventionellen Daily gibt.

Etwa 70.000 Euro muss man kalkulieren

Mehrere Radstände und Ladehöhen sind ebenso erhältlich, die Volumenspanne reicht von 9 bis 19,6 Kubikmeter. Auch die Preisspanne, die Iveco für sein Erdgasangebot als Kastenwagen aufruft, ist äußerst dehnbar. Sie reicht von knapp 40.000 bis 60.000 Euro. Teurer ist natürlich der Daily Electric. Es handele sich in seinem Falle schließlich um "Projektpreise", so Iveco. Etwa 70.000 Euro müsse man kalkulieren. Dafür bietet der neue Electric, vorgestellt im vergangenen November, ein veritables Innovationspaket mit hohem Nutzwert: Verschiedene Radstände gibt es auch bei ihm für einzelbereifte 3,5-Tonner oder doppelbereifte 5,2-Tonner. Bis zu 2,6 Tonnen Nutzlast sind drin, gut 300 Kilo mehr als beim Vorgänger. Die Ladevolumina liegen in der gleichen Bandbreite wie beim konventionellen Daily, da die Natriumnickelchlorid-Akkus ohne Laderaumverlust unterflur eingebaut sind. Sie sind dreigeteilt und lassen sich auch einzeln, doppelt oder dreifach ordern. Der 3,5-Tonner benötigt nur einen Akku, das spart Nutzlast. Für die größeren Daily Electric müssen es mindestens zwei sein. Sind alle drei Energiespeicher an Bord, kann die Reichweite etwa 280 Kilometer erklimmen.

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