Schließen

Alp-Transit Gotthard Gotthard-Tunnel schon 2016 fertig

Gotthard, Sohlbetonarbeiten, Oströhre, 2011, Alp-Transit Foto: Alp-Transit Gotthard

Der längste Eisenbahntunnel der Welt wird voraussichtlich schon ein Jahr früher als geplant in Betrieb gehen. Wie das Schweizer Bundesamt für Verkehr mitteilt, streben der Ersteller Alp-Transit Gotthard und der künftige Betreiber SBB bereits Ende 2016 einen fahrplanmäßigen Betrieb in dem 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnel an.

Als Hauptargumente für eine frühere Eröffnung nennt das Bundesamt eine verkürzte Fahrzeit im Personenverkehr und eine erhöhte Produktivität im Güterverkehr. Dadurch ergäben sich auch weitere Impulse zur Verlagerung des alpenquerenden Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene. In welchem Umfang ab Dezember 2016 Züge die Röhren passieren, müsse aber noch definiert werden, heißt es. Die Schweiz hat den Willen zur Verlagerung in ihrer Verfassung verankert. Geplant ist, die Zahl der alpenquerenden Transporte bis zum Jahr 2019 auf 650.000 Fahrten im Jahr zu halbieren.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.