ADAC-Postbus Kostspieliges Fernbus-Abenteuer

Foto: ADAC

Das Bundesverkehrsministerium fordert vom ADAC Auskunft über die Kosten seiner Beteiligung am ADAC Postbus im Fernbusgeschäft.

Der ADAC müsse offenlegen, wie viel Mitgliedsgelder er bei seinem Ausflug in die Fernbusbranche verbrannt habe, so die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Dorothee Bär (CSU), laut der "Bild"-Zeitung.

Unruhe in der hart umkämpften Branche

Von dem Einstieg ins Fernbusgeschäft hatte sich der ADAC viel versprochen, der Start der ADAC-Postbusse sorgte für große Unruhe in der hart umkämpften Branche. Jetzt hat der Automobilclub allerdings bekannt gegeben, sich aus dem Fernbusgeschäft wieder zurückzuziehen.
Deutsche Post übernimmt die ADAC-Anteile
Nach der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens zusammen mit der Deutschen Post Ende 2013 hatten sich die Einnahmen wohl nicht so entwickelt, wie erhofft. Die Deutsche Post will künftig die Anteile des ADAC übernehmen, das Unternehmen allein weiterführen und das Fernbusnetz weiter verdichten.

Zunehmender Preisdruck

Der Preisdruck auf dem Fernbusmarkt wurde indessen auch anderen Unternehmen inzwischen zum Verhängnis. Dazu gehört unter anderem das Offenbacher Unternehmen DeinBus.de, das jüngst Insolvenz anmeldete. Aufgegeben hat auch das Frankfurter Unternehmen City2City, das zum britischen Großkonzern National Express gehört.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.