ADAC Postbus Bundesweiter Linienverkehr nimmt Fahrt auf

Foto: ADAC

Der ADAC Postbus hat die Testphase erfolgreich beendet. Ab November verkehrt der "Bus für Deutschland" mehrmals täglich auf fünf Strecken.

Die 60 Busse kommen von den beiden Herstellern Scania und Van Hool und sind laut ADAC mit den neuesten Sicherheitssystemen ausgestattet. Zudem seien die Busse von Van Hool als erste Fernbusse Deutschlands behindertengerecht und barrierefrei. Zudem seien alle Busse mit Dreipunktgurten ausgestattet.

Laut ADAC fahren die Busse 24 Städte an. Zum Start ab 1. November bietet der ADAC folgende Strecken an:

  • Köln – Frankfurt/Main – München (Variante A mit Halt in Bonn, Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart und Augsburg. Variante B mit Halt in Würzburg und Nürnberg)
  • Bremen – Hamburg – Berlin
  • Köln – Dortmund – Hannover – Berlin (mit Halt in Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum, Bielefeld, Braunschweig und Magdeburg)
  • Berlin – Dresden – Leipzig
  • Berlin – Leipzig

Luxuriös präsentiert sich die Innenausstattung der Postbusse. Die Sitze stehen im Abstand von 80 Zentimetern und bietet in jeder Reihe Stromanschluss. Das Infotainment-System entwickelte der ADAC demnach zusammen mit der Fluggesellschaft Lufthansa. An Bord gibt es aktuellen Filme, Serien, Hörbücher etc. Passagiere erhalten kostenlos Zugang zum WLAN an Bord und können unterwegs Snacks und Getränke kaufen. Fahrgäste können ihre Tickets unter www.adac-postbus.de, in den Postfilialen und in den ADAC Geschäftsstellen sowie über die Kundenhotline 0228/ 9727 2797 buchen oder direkt beim Busfahrer kaufen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.