Schließen

ADAC-Brückentest 2014 Kommunale Brücken in schlechtem Zustand

Lkw, Brücke, kommunal Foto: Jacek Bilski

Viel Mittelmaß und sieben Totalausfälle – das ist das Ergebnis eines ADAC-Tests, bei dem kommunale Brücken auf ihren Bauwerkszustand hin überprüft wurden. Verkehrsteilnehmer sollten besonders in Lübeck vorsichtig unterwegs sein.

Allein in der Hansestadt wurden drei Brücken durch die Tester mit „sehr mangelhaft“ bewertet. Es waren dies die Rehder-, Sandberg- und die Hüxtertorbrücke. Beste Brücke im Test mit der Note „gut“ war die Dreeschbrücke in Schwerin. Sie war auch die einzige Brücke mit einem guten Bauwerkszustand. Außer ihr stellten die Tester drei weiteren Brücken die Note „gut“ aus. 19 Brückenbauwerke erhielten ein durchwachsenes „ausreichend“.

Feuchtigkeit gefährlich für Brücken

Neben dem Bauwerkszustand waren im Test stabile Geländer, breite Fahrstreifen und ausreichend breite Geh- und Radwege für eine gute Bewertung ausschlaggebend. Häufigste Mängel im Test waren laut ADAC beschädigte und undichte Fugen, durch die Feuchtigkeit ins Bauwerk eindringen kann. Auch Rost an tragenden Teilen der Konstruktion war ein großes Problem bei vielen der getesteten Brücken.

Nach Angaben des ADAC wurde für den Test das Ingenieurbüro Hampf Consult aus Offenburg beauftragt. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität habe die rechnerische Richtigkeit der Auswertung und die daraus abgeleiteten Aussagen im Test-Abschlussbericht überprüft.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.