ADAC Abgastests auf der Straße geplant

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Im nächsten Jahr will der ADAC Abgastest auf der Straße durchführen. Nach Angaben des Automobilclubs sollen diese Tests dem Verbraucher mehr Transparenz bieten.

"Wir werden mit unserem Ecotest schon ab 2016 stichprobenartig auch auf der Straße messen, um die Abweichungen der Emissionen im realen Fahrbetrieb zum Prüfzyklus aufzuzeigen", sagt ADAC-Vizepräsident Thomas Burkhardt einer Mitteilung zufolge. Das Ziel müsse es sein, den vereinbarten Abweichungsfaktor von 1,5 vom Laborwert nicht erst 2021, sondern möglichst frühzeitig einzuhalten, so der ADAC. Die entsprechenden Technologien bei der Abgastechnik seien bereits vorhanden.
Bislang untersucht der ADAC eigenen Angaben zufolge auf einem eigenen Prüfstand Fahrzeuge. Die Ergebnisse reichen von einigen wenigen Fahrzeuge, die gesetzliche Grenzwerte bezüglich NOx einhalten, bis zu regelmäßigen Abweichungen von den aktuellen Euro-6-Grenzwerten um teilweise bis zum Faktor 15.

EU führt Abgasmessungen im realen Straßenverkehr ein

Die EU-Kommission hat sich vergangene Woche auf Abgasmessungen im realen Straßenverkehr verständigt. Demnach müssen ab dem 1. September 2017 Fahrzeuge eine Emissionsprüfung in der realen Fahrpraxis durchlaufen, bevor sie eine Zulassung für die Europäische Union (EU) erhalten. In einer ersten Phase ab Januar 2016 soll die Real Driving Emission (RDE) zur Überwachung des noch gültigen Laborprüfzyklusses dienen, und so Manipulationen durch Abschalteinrichtungen entgegenwirken, erklärt die EU-Kommission. Bis September 2017 dienen die mit einer mobilen Testeinrichtung gemessenen Werte nur als Überprüfung und werden keine Auswirkungen auf die Typgenehmigung haben. Dies ändert sich zum 1. September 2017 - dann darf die Abweichung 110 Prozent nicht mehr übersteigen, um eine Typgenehmigung zu erhalten. Ab 2020 darf die Abweichung noch 50 Prozent betragen.
 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.