Abgasturbolader Zoom

Motor-Aufladung: Abgasturbolader sind unverzichtbar

Ohne Abgasturbolader geht im Lkw inzwischen so gut wie nichts. Längst nicht mehr sorgt der Lader nur für mehr Drehmoment. Er trägt ebenso dazu bei, dass die Schadstoffe in den Abgasemissionen sinken.

Doch mit den vor rund 20 Jahren einsetzenden Abgas-Vorschriften bewegten sich auch Drehzahlen, Temperaturen und Ladedrücke nach oben. Übliche Abgasturbolader im Lkw-Diesel werden heute mit mehr als 700 Grad heißen Abgasen konfrontiert, die Drehzahlen der Lader erreichen 115.000/min bei großen Lkw-Motoren ab zwölf Liter Hubraum und 140.000/min bei den kleineren Motoren. Mit seiner Entwicklung ist der Abgasturbolader indessen noch längst nicht am Ende. Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe 7 von lastauto omnibus auf Seite 20.

Andreas Wolf lastauto omnibus

Autor

Datum

6. Juni 2011
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.