lastauto omnibus feiert 90-jähriges Jubiläum mit dem dritten Sonderheft Classic Zoom

90 Jahre lastauto omnibus: Classic-Sonderheft als E-Paper

Mit lastauto omnibus-classic setzt das Nutzfahrzeugmagazin die Reihe kostenloser Sonderhefte zum neuzigsten Geburtstag fort.

Das E-Paper – es bietet einen Querschnitt durch neun Jahrzehnte Test-und Technik-Geschichte - lässt sich kostenlos auf Smartphone, Tablet oder PC laden. Mit lastauto omnibus–classic steht den Lesern die dritte, wiederum kostenlos und rein elektronisch abrufbare Sonderausgabe zur Verfügung. Begleiten Sie uns auf einer spannenden Reise durch 90 Jahre Test- und Technik-Geschichte. Innerhalb der Heftstruktur ist jedes Jahrzehnt mit einem Lkw-Beitrag und einem Faksimile aus der Omnibuswelt dokumentiert.

Querschnitt durch neun Jahrzehnte Test-und Technik

Der Frage "wie ein Lastauto beschaffen sein sollte" geht ein Artikel aus dem Jahr 1924 nach. Er illustriert eindrucksvoll die Erwartungen und Ansprüche, die in der damaligen Zeit an ein Nutzfahrzeug gestellt wurden. Manches dabei ist hoffnungslos überholt, vieles aber bis zum heutigen Tag brandaktuell. Mit Konstruktion und Eigenheiten des 100 PS-Diesels D 2086 von MAN befasst sich ein Beitrag aus den dreißiger Jahren, der eine Art Vorläufer des aktuellen lastauto omnibus-Tests darstellt. Es folgen Faksimile aus den Epochen der Weimarer Republik und des dritten Reichs bis zum vorläufigen Aus der Zeitschrift während des zweiten Weltkriegs. Welche rasante Entwicklung das Nutzfahrzeug nach dem Krieg nahm, spiegeln die Beiträge ab den 50er Jahren wider.

Per Mausklick im Zeitraffer durch die Jahrzehnte

Herunterzuladen sind die aktuelle, vorigen und künftigen Ausgaben der kostenlosen E-Paper-Reihe unter der Adresse www.lastauto-omnibus.de/classic. Im sich dann öffnende PDF lässt sich mit einfachen Mausklicks blättern. iOS-Nutzer können sich im App Store die lastauto omnibus App herunterladen. In der App steht eine speziell für das iPad optimierte, kostenfreie Version des E-Papers zur Verfügung. Abonnenten erhalten die E-Paper-Ausgabe von lastauto omnibus als kostenlose Zugabe zum Print-Abo. Auch Sie haben über die App Zugriff auf alle bisher erschienenen Sonderhefte. Hier geht's direkt zum Sonderheft.

In den kommenden Monaten werden wir die Reihe der lastauto omnibus-Sonderausgaben fortsetzen. Zum nächsten E-Paper verraten wir aber noch nichts – lassen Sie sich überraschen!

Andreas Wolf lastauto omnibus

Autor

Foto

ETM Verlag

Datum

11. Juli 2014
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.