Spielwarenmesse in Nürnberg Klein, aber oho

64. Spielwarenmesse in Nürnberg Foto: © Andreas Techel 16 Bilder

Große Augen, kleine Trucks: Wir zeigen euch, auf welche Lkw-Modelle ihr euch in diesem Jahr noch freuen könnt.

Die Ausstellung ist zu Ende, nun müssen die Modellsammler Platz in den Vitrinen schaffen. Über 2.700 Aussteller haben die Nürnberger Spielwarenmesse wieder zu einem Höhepunkt für Fachbesucher aus aller Welt gemacht. Geschätzte 70.000 Neuheiten werden in den kommenden Monaten in die Regale wandern – darunter zahlreiche Miniatur-Lkw. Von Herpa über WSI bis hin zu Tamiya stellten alle namhaften Hersteller in Nürnberg ihre neuen Nutzfahrzeug-Schätzchen vor. Vom Maßstab 1 : 160 über den verbreiteten H0-Standard bis zu Großmodellen in 1 : 10 reichte die Bandbeite.

Actros-Zugmaschine im Maßstab 1 : 14,5

Im Mittelpunkt standen der neue Actros, aufwendig lackierte Supertrucks, Hauber-Oldies, Schwertransporter und Feuerwehrfahrzeuge. Besonders Tamiya hatte sich für die Actros-Zugmaschine im Maßstab 1 : 14,5 mächtig ins Zeug gelegt. Die Front lässt kaum Detailwünsche offen. Für Realitätsnähe sorgt außerdem die optionale Multifunktionseinheit, die die Lichter, den Motorklang und sogar die Vibration beim Anlassen steuert. Auch die Hersteller von 1 : 87- oder 1 : 160-Modellen wie Kibri, DM-Toys, WSI und VK-Modelle glänzten in Nürnberg mit filigran gearbeiteten Details. Viele Kleinbetriebe warteten mit wahren Meisterleistungen auf, so zum Beispiel Jürgen Stehr mit seinem ferngesteuerten 1 : 10-Ganzmetallmodell eines Kaelble-Schwerlastgespanns aus den 1930er-Jahren. Es bringt ganze 37 Kilogramm auf die Waage. Ein Highlight ist das Getriebe für den E-Motor der Zugmaschine. Die zwölf Gänge können einzeln per Fernsteuerung geschaltet werden. Qualität made in Germany, die ihren Preis hat: Rund 2.000 Euro kostet das Ganzmetallmodell. Wohlgemerkt als Bausatz, mit etwa 5.000 Einzelteilen. Wer den Kaelble als Fertigmodell bestellt, muss das Zehnfache berappen. Der Detailtreue scheinen keine Grenzen mehr gesetzt zu sein. Herpas Flughafenbus im Maßstab 1 : 500 ist nicht viel größer als eine Fingerkuppe – und hat immer noch transparente Fenster. Auch die Farbqualität der Modelle hat ein hohes Niveau erreicht, wie etwa die Supertrucks von WSI Models im Maßstab 1 : 50 zeigen. Dank hochauflösender Fotos und neuer Druckverfahren ähneln sie immer exakter ihren großen Vorbildern. Und wer nicht nur sammeln, sondern auch dem Nachwuchs etwas zum Spielen in die Hand geben möchte, ist wie schon seit Jahrzehnten mit Siku-Fahrzeugen gut bedient.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.