Übersicht Info Baureihen Tests News
Alle Marken
Hier zu allen Marken des Fahrzeugtyps

Über Temsa

Baureihen:
5

Mit dem SHD Maraton stellte der türkische Hersteller in Kortrijk ein neues Flaggschiff für die Reisebussparte vor. Er bietet als einer der ersten Reisebusse ein frei konfigurierbares, modernes Digitaldisplay.

Der Wagen ist deutlich erwachsener und gefälliger als der Vorgänger Diamond und seine kleineren Brüder der HD-Baureihe. Mit diesen gemeinsam hat er die Abwesenheit eines Dreiachsers, die Busbauer setzen stärker auf den 13-Meter-Zweiachser, zumal der nun in Europa 19,5 Tonnen auf die Waage bringen
darf. Motorisiert ist der SHD vorerst mit dem DAF MX-11 mit 435 PS, der gut passende MX-13 wird bisher nicht angeboten.
 
Neu ist auch das Design der HD-Baureihe, deren zwei Vertreter gerne auch als preiswerte Doppelverdiener eingesetzt werden. Vor allem bei der Cockpit-ergonomie hat der Wagen deutliche Fortschritte gemacht, im Heck werkelt ebenfalls der MX-11. Der Megaseller in der Türkei, der Minibus Prestij mit Frontmotor-Fahrgestell, wird nun auch als MD-7 in Europa angeboten – ein durchaus interessantes Experiment. Der 7,7 Meter lange Winzling bietet Platz für 31 Gäste und 5 Kubikmeter Gepäck und wird von einem Cummins-Vierzylinder mit 250 PS angetrieben.
 
In den USA wiederum bietet das Unternehmen sehr erfolgreich eine breite Palette von 30 bis 45 Fuß an – und das auch als Dreiachser.

Temsa HD12 Nachwuchstalent in Aufstiegslaune

Der kostengünstige Temsa-Reisebus HD12 hat sich einiger Macken entledigt und ist damit zur echten Alternative avanciert, sogar für die erste Liga…

Temsa Maraton Würdiger Nachfolger

Mit dem neuen Maraton will Temsa dem Diamond einen würdigeren Nachfolger auf den Weg geben. Wir haben uns angeschaut, was der schicke Zweiachser zu…

Flexibler Überlandbus LD 13 Neustart im deutschen Markt

Der türkische Hersteller Temsa will seine Qualität weiter verbessern. Das dürfte beim Neustart im deutschen Markt helfen.

Midibus Unterwegs mit dem Temsa MD 9

Der Temsa MD 9 mischt erfolgreich die Szene der Clubbusse auf. lastauto omnibus war mit dem neuen Midi ausgiebig auf Tour.