trans aktuell: Herr Hermann, was sind aus Ihrer Sicht die aktuellen Themen, die das Verkehrsministerium im Land gerade beschäftigten?
Infrastruktur und deren Erhalt
Winfried Hermann: Wir haben viele Themen auf dem Tisch, die uns beschäftigen, wie vorhin das Thema Bestellung von Schienenfahrzeugen – da geht es nicht allein um die Menge der Fahrzeuge für ein Großprojekt Stuttgart 21 im Personenverkehr, sondern auch um die Frage der modernen Mobilität auf der Schiene. Ein anderer Bereich ist der Straßenverkehr, dominant ist hier das Thema Erhaltung und Sanierung von Straßeninfrastruktur, insbesondere Brücken. Eine große Herausforderung ist zudem die Transformation zu klimafreundlichen Fahrzeugen im Personen- und Güterverkehr und die Anforderungen für eine Tank- und Ladeinfrastruktur. Und natürlich auch die Frage, wie schaffen wir die Transformation der Transport- und Automobilwirtschaft. Wir haben in Baden-Württemberg in diesem Sektor die Weltmarktführer, ebenso wie im gesamten Automotive-Cluster. Diese Unternehmen sollen auch weiter im Heimatmarkt und im globalen Markt führend bleiben. Das bedeutet, dass wir in vielem schneller und besser sein müssen als andere, etwa bei der Elektrifizierung von Mobilität und Transport. Und da ist Deutschland im europäischen Maßstab sehr gut, und Baden-Württemberg in Deutschland gar an der Spitze.
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