Großraum- und Schwertransporte: BSK warnt vor Genehmigungsstau 2027

Großraum- und Schwertransporte
BSK warnt vor Genehmigungsstau 2027

Gibt es einen Stillstand bei Genehmigungen, wenn die Antragsplattform VEMAGS im Frühjahr 2027 umgestellt wird? Der Bundesverband Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) fordert praktikable Übergangslösung und bundesweit einheitlichere Regeln.

BSK warnt vor Genehmigungsstau 2027
Foto: Gruber Logistics

VEMAGS-Umstellung könnte Genehmigungen verzögern

Der Bundesverband Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK) sieht die Branche trotz Fortschritten bei der Digitalisierung weiterhin durch komplizierte und uneinheitliche Genehmigungsverfahren belastet. Besonders kritisch bewertet der Verband die für das Frühjahr 2027 geplante Umstellung der Antragsplattform VEMAGS. Ohne eine praktikable Übergangslösung könnten laufende Verfahren betroffen sein und neue Verzögerungen entstehen. Das diskutierten die BSK-Mitglieder auf ihrer aktuellen Jahreshauptversammlung in Köln.

BSK fordert einheitliche Regeln für Schwertransporte

Demnach soll das bisherige System zur Online-Abwicklung des Antrags- und Genehmigungsverfahrens am 31. März 2027 abgeschaltet werden. Ab dem 1. April soll eine neue Version mit den Vorgaben der überarbeiteten Richtlinien für Großraum- und Schwertransporte (RGST 2026) zum Einsatz kommen. Das bringe ein Mehr an Digitalisierung und wird nach Angaben des BSK von der Branche auch befürtwortet.

Neue Richtlinien sollen Digitalisierung voranbringen

Mit den überarbeiteten Richtlinien für Großraum- und Schwertransporte (RGST 2026) verbindet der BSK die Erwartung, dass Genehmigungsprozesse künftig stärker digitalisiert werden. Der Verband erkennt zwar Fortschritte an, sieht die Branche aber weiterhin durch aufwendige Verwaltungsverfahren und unterschiedliche Vorgaben belastet.

Der Verband befürchtet allerdinge , dass es nach dem Stichtag als Folge zu Bearbeitungsstau von laufenden Anträgen im System komme. „Wir müssen dringend verhindern, dass es zu einem Stillstand bei den Genehmigungen und einem riesigen Rückstau bei den Anträgen kommt“, sagte BSK-Geschäftsführer Dierk Hochgesang. Denn das neue System müssen mit bereits existierenden Antragsdaten ab 1. April noch einmal erneut befüllt werden.

„Hier benötigen wir das Engagement aller Beteiligten für eine praktikable Übergangslösung, damit dieser Super-GAU für die Branche und damit auch für die Wirtschaft verhindert wird“, sagte Hochgesang und appellierte an alle Beteiligten, eine praktikable Übergangslösung zu entwickeln.

BSK fordert einheitliche Regeln für Schwertransporte

Neben der VEMAGS-Digitalisierung sieht der Verband Handlungsbedarf bei den Genehmigungsverfahren in den Bundesländern. Unterschiedliche Regelungen und Abläufe verursachten zusätzlichen Aufwand für Unternehmen, kritisierte der BSK-Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Kahl: „Es gibt aufgrund unterschiedlicher Regelungen in den Bundesländern einen wahren Flickenteppich in unserem Land hinsichtlich der Genehmigungsverfahren für unsere Transporte. So etwas bindet für die Anträge unglaublich viele Kapazitäten, sodass wir uns als Unternehmen der GST-Branche eher oft wie eine Behörde fühlen und weniger als ein Transportdienstleister, der wichtige Industriegüter oder Baustoffe an ihren Einsatzort bringt."

Kahl appellierte daher an alle Verantwortlichen - vom Bundesverkehrsminister und seinem Haus über den Vorsitzenden der Verkehrsministerkonferenz bis hin zu den Länderparlamenten - mit dem BSK zusammen bundesweit stärker vereinheitlichte Vorschriften zu forcieren.

Ziel seien weniger Bürokratie und effizientere Abläufe für die Unternehmen, die unter anderem Industrieanlagen, Maschinen und große Bauteile transportieren. Nach Ansicht des Verbands könnte eine bessere Abstimmung zwischen Bund und Ländern die Rahmenbedingungen für Großraum- und Schwertransporte verbessern.

BSK - Peter-Paul Weiler

Der Aufsichtsrat des Bundesverbands Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK).

Der neugewählte Aufsichtsrat des Bundesverband Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK, im Bild):

  • Andreas Kahl, Kahl Schwerlast
  • Florian Maier, Kran-Maier (Vorsitzender Ausschuss Montage und Technik)
  • Arno Alt, W. Mayer (Vorsitzender Ausschuss Schwertransport und Technik)
  • Stephan Burkhardt, Scholpp Kran & Transport (Vorsitzender Ausschuss Kran und Technik)
  • Holger Dechant, Hartmann International
  • Jörn Demmer, STL Logistik
  • Johann Evers, Gustav Seeland
  • Thomas Gollmer, Thomas Gollmer Transport & Logistik Bautzen (Vorsitzender Ausschuss Begleitung und Technik)