Mitten in der Corona-Pandemie müssen sich Transport- und Logistikunternehmen auf neue Herausforderungen einstellen. Auf die Branche rollt eine zusätzliche Kostenlawine zu, was Fahrer und Firmen ab nächstem Jahr an der Tankstelle zu spüren bekommen. Dann verteuert der von der Bundesregierung beschlossene CO2-Preis fossile Kraft- und Brennstoffe. Zwei Jahre später soll ein CO2-Aufschlag auf die Maut folgen. Mit Blick darauf warnen Branchenverbände vor einer doppelten Kostenbelastung.
CO2-Preis: 2026 Zusatzkosten von 5.200 Euro pro Lkw
Schon die erste Stufe – der im Klimaschutzprogramm 2030 verankerte CO2-Preis – hat es in sich. Los geht es im nächsten Jahr mit 25 Euro pro Tonne CO2, bis 2025 erhöht sich das Ganze sukzessive auf 55 Euro, wie im Brennstoff-emissionshandelsgesetz (BEHG) festgelegt ist. Nach Berechnungen des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) sind deutsche Unternehmen pro Lkw ab nächstem Jahr mit Zusatzkosten von 2.000 Euro konfrontiert, 2026 bereits mit 5.200 Euro. Dieser Annahme zugrunde liegen eine Jahresfahrleistung von 100.000 Kilometern und ein Verbrauch von 32 Litern.

Ohne eine Kompensation an anderer Stelle entstünden erhebliche Nachteile für deutsche Unternehmen, warnt der BGL. „Wir haben nichts gegen CO2-Einsparungen und eine CO2-Bepreisung, aber sie muss wettbewerbsneutral erfolgen“, erklärt Vorstandssprecher Prof. Dr. Dirk Engelhardt. Andernfalls sei zu befürchten, dass in Deutschland tankende Unternehmen mit sauberen Lkw ins Hintertreffen gegenüber Flottenbetreibern aus dem Ausland gerieten, die womöglich weniger CO2-arm unterwegs seien.
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