Verkehrsbeeinflussungsanlage am Weinsberger Kreuz

Baustelle am Weinsberger Kreuz
Verkehrsbeeinflussungsanlage kommt

Verkehrsbeeinflussungsanlage am Weinsberger Kreuz in Richtung Nürnberg kommt. Was die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest dort plant – und wann dort mit Behinderungen des Verkehrs zu rechnen ist.

Mobilität
Foto: Petair – stock.adobe.com

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest errichtet ab Mai eine weitere Verkehrsbeeinflussungsanlage auf der A6 am Weinsberger Kreuz in Fahrtrichtung Nürnberg. Diese als „dynamischer Wegweiser mit integrierten Stauinformationen“, kurz dWiSta, bezeichneten Anzeigesysteme werden laut der Behörde vor Autobahnknotenpunkten oder wichtigen Autobahnanschlussstellen zur Verbesserung der Informationslage der Verkehrsteilnehmenden aufgestellt.

An diesen Tagen kommt es am Weinsberger Kreuz zu Behinderungen

Ab Montag, 28. April.25, beginnen die Fundamentarbeiten für eine Verkehrszeichenbrücke und einen Seitenaufsteller. Hierfür wird der Seitenstreifen in Fahrtrichtung Nürnberg im Streckenabschnitt nach der PWC-Anlage Sulmtal Süd gesperrt. Zudem kann es kurzzeitig zur Sperrung des ersten Fahrstreifens (Lastspur) kommen. Voraussichtlich in der Woche 5. bis 8. Mai 2025 folgen die Fundamentarbeiten im Mittelstreifen. Dafür werden jeweils nachts von 20 bis 6 Uhr die dritten Fahrstreifen (Überholspuren) beider Fahrtrichtungen, Nürnberg und Mannheim, gesperrt. Tagsüber sind laut Autohan GmbH keine baustellenbedingte Einschränkungen zu erwarten.

Autobahn GmbH kündigt Vollsperrung der A6 im August 2025 an

Nach dem aktuellen Zeitplan wird der Seitenstreifen in Fahrtrichtung Nürnberg aufgrund von Kabelarbeiten zur Jahresmitte nochmals tagsüber gesperrt. Im August findet voraussichtlich die Endmontage der Anzeigetafeln unter kurzzeitiger Vollsperrung der A6 in Fahrtrichtung Nürnberg/Stuttgart statt. Hierzu wird die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest gesondert informieren.