Zertifizierung ist keine Garantie

Praxiseinblicke bei der MEG-Gruppe
So kommt die Lkw-Ladung sicher an

Worauf kommt es bei der Ladungssicherung in der Getränkelogistik an? Bei der MEG-Gruppe in Kirkel (Saarland), Teil der Schwarz-Gruppe, gewann eurotransport Einblicke in die Praxis.

MEG-Gruppe
Foto: MEG-Gruppe

Jährlich passieren zahlreiche Lkw-Unfälle durch nicht gesicherte Ladung. Dabei muss gemäß der Straßenverkehrsordnung (StVO) die Ladung bei einem Lkw so gesichert sein, dass sie nicht verrutscht oder auf die Straße fällt. Dies sicherzustellen, gehört beispielsweise zu den Aufgaben von Rolf Buschhorn. Er ist Leiter Logistik und SCM beim Getränkeabfüller MEG. Buschhorn verantwortet unter anderem den reibungslosen Abtransport der abgefüllten Erfrischungsgetränke im Werk Kirkel im Saarland.

Ältere Auflieger als Problem

Skeptisch ist Buschhorn stets, wenn offensichtlich ältere Auflieger auf den Hof rollen. „Ältere Auflieger können tickende Zeitbomben sein“, erklärt er gegenüber trans aktuell. Diese Überzeugung wurde bei einem dynamischen Fahrversuch gefestigt, den MEG vor einiger Zeit mit zwei älteren Aufliegern unternahm. Ein Lkw-Reparaturbetrieb bestätigte zuvor die Code-XL-Tauglichkeit.

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