Vor den Ferien war immer noch viel zu viel Laderaum auf dem Markt, die Kunden schrauben an den Preisvereinbarungen. Seit Corona gibt es keine Planbarkeit mehr, und die Schwankungen finden nicht mehr im Laufe des Jahres, sondern von Monat zu Monat statt. Wir sind aber in Transport und Spedition breit aufgestellt – vom Sammelgut über Schwergut- und Volumentransporte bis zu Abfall -und Gefahrguttransporten. Zudem übernehmen wir für DHL Systemverkehre.
Wir haben aktuell 444 Lkw und damit einen leichten Überhang, der sich aus der Corona-Zeit, den Lieferengpässen bei den Fahrzeugen und den daraus verlängerten Leasingverträgen ergeben hat. Auslaufende Verträge werden wir daher nicht sämtlich erneuern, um wieder auf die Vor-Corona-Zahl von 350 Fahrzeugen zu kommen, ergänzt durch eine gewisse Menge an Mietfahrzeugen. Das ist die Flexibilität, die wir anstreben. Nur gibt es da aktuell die Herausforderung, dass die Vermieter inzwischen keine Verträge mit vier Wochen Kündigungsfrist anbieten, sondern eher 12-oder 24-Monats-Verträge pushen – auch sie merken die konjunkturelle Lage.
Wir hatten eigentlich bislang kaum Probleme, Berufskraftfahrer zu bekommen. Rund 80 Prozent unserer 600 Fahrer kommen aus Polen. Sie arbeiten in einem Schichtmodell: Drei Wochen fahren sie durch, eine Woche sind sie zu Hause – das ist attraktiv für die Fahrer.
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