Verlader und Transportauftraggeber haben einen großen Einfluss auf die Verkehrswende. Sie können gezielt Transportdienstleister auswählen, die auf alternative Antriebe setzen, und elektrifizieren gegebenenfalls die eigene Flotte. Das steht in dem Whitepaper „Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil: Elektromobilität für Verlader und Transportauftraggeber“. M3E, ein Berliner Beratungsunternehmen für Elektromobilität, hat die Studie in Kooperation mit der Spedition Nanno Janssen mit Sitz in Leer (Ostfriesland) erstellt und im Juli veröffentlicht.
„Wer vorbereitet ist, kann Kosten gezielt steuern und regulatorische Risiken in Wettbewerbsvorteile verwandeln“, heißt es im Vorwort von Dr. Christian Milan, Gründer und Geschäftsführer von M3E, und Nanno Janssen, Chief Strategy Officer (CSO) bei Nanno Janssen.
Vorteile durch Abschreibung
Ein Vorteil stelle das Abschreibungsmodell für E-Fahrzeuge dar, die „Superabschreibung“. Diese Sonderabschreibung – veranlasst von der neuen Bundesregierung – soll gezielt Investitionen in batterieelektrische Fahrzeuge sowie klimafreundliche Antriebe ankurbeln und gilt seit dem 1. Juli. Alle relevanten Fahrzeugklassen, die zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 31. Dezember 2027 angeschafft wurden oder noch werden, fallen darunter. Das Modell macht es demnach möglich, 75 Prozent der Anschaffungskosten sofort abzuschreiben.
Eine einfache Rechnung zeigt der Studie zufolge die Effizienz von Elektro-Fahrzeugen auf. Ein durchschnittlicher Lkw fährt demnach rund 125.000 Kilometer im Jahr. Bei einem Dieselpreis von 1,64 Euro – dieser Preis entspricht dem Bundesdurchschnitt von Mitte Juli – belaufen sich die Kraftstoffkosten auf 51.250 Euro im Jahr. Gerechnet wurde mit einem 16-Tonner, der rund 25 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbraucht.
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