Der Logistik-Award des Verbands der Automobilindustrie (VDA) geht in diesem Jahr an Mercedes-Benz Trucks, einem Bereich von Daimler Truck. Die Jury hatte das Konzept „Electrify Inbound Logistics“ überzeugt, welches die lokale Emissionsfreiheit in der direkten Lieferkette im Blick hat.
Anlieferung in den Mercedes-Trucks-Werken mit E-Lkw
Mercedes-Benz Trucks verfolgt mit den vier Produktionsstandorten Gaggenau, Kassel, Mannheim und Wörth das Ziel, den Anlieferverkehr mit Produktionsmaterial in eigener Frachtverantwortung vollständig zu elektrifizieren. Der Anlieferverkehr in Wörth soll bis Ende 2026 vollständig elektrifiziert sein, die Komponentenwerke sollen sukzessive folgen. Ein bedeutender Teil der direkten Lieferkette wird dadurch lokal emissionsfrei. Gemeinsam mit Speditionspartnern arbeitet das Unternehmen daran, die täglichen Anlieferungen sukzessiv durch elektrisch angetriebene Lkw zu ersetzen.
Daimler realisiert werkseigener Ladeinfrastruktur für Spediteure
Durch den Aufbau von werkseigener Ladeinfrastruktur soll sichergestellt werden, dass Speditionen ihre E-Lkw während der Warte- und Entladezeiten laden können. Am Standort Wörth beispielsweise sind bereits 15 Ladesäulen auf dem Werksgelände in Betrieb, davon sechs Schnellladesäulen mit 400 kW. In den Werken Gaggenau, Kassel, Mannheim sowie in den zugehörigen Außenlagern sind insgesamt aktuell 7 Ladesäulen in Betrieb, davon 5 Schnellladesäulen mit 400 kW. Fürs laufende Jahr 2025 ist laut Daimler Truck die Installation von weiteren 14 Schnellladesäulen geplant.