trans aktuell-Symposium bei IDS Logistik: Stückgut schaltet auf Strom um

trans aktuell-Symposium bei IDS Logistik
Stückgut schaltet auf Strom um

Wie lassen sich E-Lkw wirtschaftlich im Stückgut einsetzen? Darum geht es beim trans aktuell-Symposium „Aufgeladen für 2030 – Stückgut schaltet auf Strom um“ am 21. Oktober bei IDS Logistik in Neuenstein.

IDS setzt auf grüne Logistik
Foto: IDS

Spannende Insights, die mehr über Wirtschaftlichkeit und den praktischen Nutzen von Elektro-Lkw im Stückgut verraten. Das verspricht das trans aktuell-Symposium „Aufgeladen für 2030 – Stückgut schaltet auf Strom um“ am Mittwoch, den 21. Oktober, bei der Stückgutkooperation IDS Logistik in Neuenstein.

E-Mobilität braucht ein funktionierendes Gesamtsystem

Denn E-Mobilität ist längst mehr als eine Frage des Antriebs. Für Speditionen und Stückgutnetzwerke geht es darum, Fahrzeuge, Ladeinfrastruktur, Stromversorgung und operative Abläufe zu einem wirtschaftlich funktionierenden Gesamtsystem zu verbinden. Gerade für Unternehmen, die ihre Flotten schrittweise elektrifizieren wollen, stellen sich dabei viele Fragen: Wo lohnt sich der Einsatz von E-Lkw? Wie muss das Depot vorbereitet werden? Und wie lassen sich Strompreise, Ladezeiten und Fahrzeugauslastung aufeinander abstimmen?

Das ist auch von den vorhandenen Rahmenbedingungen abhängig: Nach der Begrüßung durch Dr. Michael Bargl, Geschäftsführer von IDS Logistik, wird daher Simon Brück, Leiter Umwelt, Klima- und Energiepolitik beim Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) die Herausforderungen und Chancen der Transformation in der Verkehrs- und Logistikbranche aus der Sicht des Verbands und der Politik darstellen.

Eine Chance – und ein Vorteil – der Elektromobilität ist ihr CO2-Reduktionspotenzial. Dieses nimmt Prof. Dr. Dirk Lohre, Vorsitzender des Beirats der Frankfurter Logistikberatung Forlogic, im Kontext des deutschen Stückgutmarktes genauer unter die Lupe.

DSV und Geis Group berichten aus der Praxis

Wie gehen die Logistikdienstleister mit den Anforderungen der Transformation um? Das zeigt zum einen Armin Humer, Corporate Governance & Associations DACH beim Logistikkonzern DSV: In seinem Vortrag geht es um die Flotten- und Infrastrukturtransformation für nachhaltige Logistik. Zum anderen steht die Antriebswende bei der Geis Group aus Bad Neustadt im Mittelpunkt. Christian Hackl, Leiter Zentrales Fuhrparkmanagement der Geis Group, berichtet, wie sich der Umstieg von Diesel auf Strom lohnt und was damit verbunden ist.

Eine der entscheidenden Voraussetzungen für die Elektrifizierung ist die passende Ladeinfrastruktur. Jan Schwenski von Milence beschäftigt sich deshalb mit der Frage, welche Infrastruktur ein Stückgutnetzwerk für die erfolgreiche Transformation benötigt.

Elektro-Strategie bei Dachser

In der Mittagspause können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des trans aktuell-Symposiums die IDS-Ladeinfrastruktur besichtigen und sich über das gesamte Ökosystem aus Energiemanagement und Laden informieren. Daran schließt der Vortrag von Magdalena Droppelmann, Department Head Corporate Sustainability bei dem Logistikdienstleister Dachser, an, die über die Elektro-Strategie des Unternehmens berichtet. Theresa Füller vom Produkt- und Prozessmanagement bei IDS Logistik erklärt anschließend, wie Infrastruktur, Strompreise und Auslastung zusammenwirken – und wie der Umstieg auf E-Mobilität bei IDS Logistik funktioniert.

IDS Logistik

In der Mittagspause können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die IDS-Ladeinfrastruktur erklären lassen.

Ein weiterer Aspekt bei der Transformation ist die effiziente Routenplanung. Hierzu referieren Florian Modrich, Country Leader DACH bei ZF Digital Solutions Germany, und Roland Zitzmann, Advanced Specialist Trainings, Projects & Services bei Dachser Driver and Truck Fleet Services. „Daten statt Bauchgefühl: Wie Telematik Flotten effizienter macht“, lautet ihr Vortragstitel.

Diskussion zur Elektrifizierung im Netzwerk

Abschließen wird den Tag eine Gesprächsrunde zum Thema Elektrifizierung im Netzwerk. Dr. Michael Bargl, Thomas Schledorn von der Andreas Schmid Group, Magdalena Droppelmann von Dachser und Gunnar Heunisch von der Zufall logistics group diskutieren unter Einbeziehung des Publikums über ihre Erfahrungen und Strategien. Am Ende des Tages werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vollgepackt mit Informationen rund um E-Mobilität im Unternehmen und im Netzwerk nach Hause gehen!

Hier können Sie sich für das trans aktuell-Symposium „Aufgeladen für 2030 – Stückgut schaltet auf Strom um“ anmelden.