TIP Group stellt CO₂-Bilanzcheck für Flotte vor

TIP Group führt CO₂-Bilanzcheck ein
Flotten-Emissionen im Blick behalten

TIP Group stellt CO₂-Bilanzcheck für Flotte vor. Mit diesem Service unterstützt der Vermieter Transport- und Logistikunternehmen dabei zu erkennen, welche Flottenemissionen sie berichten müssen.

TIP Truck Heroes
Foto: TIP Group

Die TIP Group stellt ihren neuen CO₂-Bilanzcheck für die Nutzfahrzeug-Flotte vor. Mit diesem Service unterstützt der Vermieter Transport- und Logistikunternehmen dabei zu erkennen, welche Flottenemissionen sie nach dem Greenhouse Gas Protocol tatsächlich berichten müssen.

Eigentumsverhältnisse der Fahrzeuge spielt eine Rolle

Entscheidend dabei sind die Eigentumsverhältnisse der Fahrzeuge, die gewählten Organisationsgrenzen und das jeweilige Mietmodell. Transportunternehmen erhalten dadurch eine klare Orientierung, wie sie ihre Berichterstattung vereinfachen und ihre Dekarbonisierungsstrategie gezielt ausrichten können.

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil

Mit zunehmendem regulatorischem Druck durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die EU-Taxonomie sowie dem gestiegenen Interesse von Banken und Investoren wird eine präzise und transparente CO₂-Bilanz immer wichtiger. Die Einordnung in Scope 1, 2 und 3 ist dabei verbindlicher geworden und beeinflusst inzwischen nicht nur Nachhaltigkeitsberichte, sondern auch Finanzierungskonditionen und Wettbewerbsvorteile.

Eigene Fahrzeuge zählen zum Scope 3

Wenn ein Unternehmen Fahrzeuge kauft, trägt es im Regelfall nicht nur die Emissionen aus dem Betrieb, sondern auch jene aus Produktion und Entsorgung. Diese Lebenszyklusemissionen fallen vollständig in Scope 3 und erhöhen damit sowohl den Aufwand der Berichterstattung als auch die Komplexität von Audits.

Fahrzeug-Miete entlastet die CO₂-Bilanz

Mietmodelle können die Bilanz in vielen Fällen entlasten. Dies zeigt sich insbesondere bei Operating Leases, bei denen die Emissionen aus Herstellung und End-of-Life beim Fahrzeugeigentümer liegen. Werden Fahrzeuge über Vermieter wie TIP bezogen, übernehmen diese den Anteil der Scope-3-Emissionen, während die Transporteure und Spediteure nur die Emissionen aus der Nutzung bilanzieren.

Den richtigen Mix in der Nutzfahrzeug-Flotte finden

Für viele Unternehmen ergibt sich daraus ein Mischmodell als optimaler Weg und damit eine Kombination aus eigenen, gemieteten und generalüberholten Fahrzeugen, die wirtschaftlich sinnvoll und gleichzeitig klimapolitisch wirksam ist. „Der CO₂-Bilanzcheck unterstützt genau diese Entscheidung. Er schafft Transparenz und ermittelt, wie sich unterschiedliche Flottenkonstellationen auf die Bilanz auswirken. Die Flottenzusammensetzung kann optimal gesteuert werden“, sagt Markus Pretzl, Sustainability Director der TIP Group.