Saubere Textillogistik: 6 Null-Emissions-Lkw bei Mewa

Saubere Textillogistik
6 Null-Emissions-Lkw bei Mewa

Der Kaufpreis ist nicht alles. Der Textildienstleister Mewa achtet bei der Lkw-Beschaffung auf die CO2-Bilanz. Kay Simon, Leiter Mobilität und Strategie, über die geplanten Investitionen. Welche sechs Null-Emissions-Lkw Mewa dieses Jahr beschaffen möchte, erzählt er gegenüber der Fachzeitschrift trans aktuell.

6 Null-Emissions-Lkw bei Mewa
Foto: Mewa
trans aktuell: Herr Simon, vor wenigen Wochen feierten Sie eine viel beachtete Premiere. Als erstes Unternehmen setzen Sie einen Hyundai Xcient mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb auch in Deutschland ein. Wie schlägt er sich bisher?

Simon: Bisher sind wir sehr zufrieden. Seit Anfang Juli fährt er im Rundlauf von Wynau in der Schweiz nach Meißenheim an der deutsch-französischen Grenze. Was die Wasserstoff-Versorgung angeht, sind wir relativ entspannt. Den Wasserstoff für den 310 Kilometer langen Rundlauf tanken wir in Frenkendorf bei Basel. Mit den mitgeführten 33 bis 35 Kilogramm Wasserstoff kommen wir pro Tour gut zurecht, da wäre sogar noch eine Reserve drin.

Mit dem Fahrzeugmodell haben Sie ja schon Erfahrung. Einen ersten Hyundai Xcient nahmen Sie vor rund einem Jahr für Transporte innerhalb der Schweiz in Betrieb. Wie fällt die Zwischenbilanz aus?

Das Fahrzeug ist auffällig unauffällig und macht keinerlei Schwierigkeiten. Klar war es auch mal in der Werkstatt – aber mit den typischen Themen, die jeder andere Lkw sonst auch hat und die nichts mit dem Antrieb zu tun haben.

Mewa
Kay Simon, Leiter Mobilität und Strategie: Mewa ist nicht auf Wasserstoff fixiert, daher schauen wir uns auch die batterieelektrischen Fahrzeuge an.

Einmal hat die Hebebühne gestreikt, ein anderes Mal musste ein Parkschaden ausgebessert werden, weil jemand gegen das Fahrzeug gefahren ist. Mit der Wasserstoff-Technologie, der Brennstoffzelle und der Betankung haben wir überhaupt keine Schwierigkeiten. Wie das Fahrzeug in Deutschland, hat auch das in der Schweiz sein festes Tourengebiet im Großraum Zürich. Eine Besonderheit ist, dass unser Hyundai Xcient den dortigen Flughafen anfahren darf – als einziger Lkw mit dieser Technologie ist er als Zulieferfahrzeug legitimiert.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf