Rhenus Gruppe zusammen mit dem Buchhändler Thalia die Erweiterung des Rhenus-Standorts im thüringischen Hörselgau eingeweiht. Im Logistikzentrum werden täglich hunderttausende Artikel mithilfe eines Autostore-Systeme – einer automatischen Lager- und Bereitstellungslösung – eingelagert und für die Belieferung von Buchhandlungen und Endkunden vorbereitet. Für die Umsetzung der Lösung war Rhenus Warehousing Solutions verantwortlich, der zur Rhenus Gruppe gehörende Spezialist für Logistik- und Lager-Dienstleistungen.
Rhenus lagert Thalia-Artikel in 240.000 Behältern
Die Erweiterung war aufgrund der gesteigerten Nachfrage nötig geworden. Die verzeichnet Thalia nicht nur im Buchsortiment, sondern auch im Non-Book-Segment, insbesondere bei Spielen und Spielwaren. Genau für diese Herausforderungen sei die Logistikfläche am Rhenus-Standort mit insgesamt 60.000 Quadratmetern jetzt zusätzlich mit dem Autostore-System auf rund 8.000 Quadratmetern gerüstet, heißt es seitens des Logistikdienstleisters: Eingehende Waren werden nach Zugriffshäufigkeit sortiert und in einem von etwa 240.000 Behältern gelagert. Die Lagerbewirtschaftung übernehmen 530 Roboter. Sie arbeiten nahtlos mit dem Lagerpersonal zusammen, das die Waren kommissioniert und für den Versand vorbereitet.
Automatisierte Verpackung beschleunigt Auslieferung
Ergänzt wird die interne Logistikkette durch eine nach eigenen Angaben volumenoptimierte automatisierte Verpackung. So würden minimale Durchlaufzeiten und eine hohe Lagerdichte ermöglicht. Das skalierbare System stelle damit sowohl die schnelle und effiziente Versorgung des Filialgeschäfts von Thalia in Deutschland, Österreich und der Schweiz sicher als auch die schnelle Bestellabwicklung für den zeitkritischen E-Commerce im Business-toConsumer-Segment.