Neue Regeln ab 1. Januar 2025: Unterwegs zur E-Rechnung

Neue Regeln ab 1. Januar 2025
Unterwegs zur E-Rechnung

Der Weg für die E-Rechnung ist frei – Rechnungen in strukturiertem elektronischem Format sind ab 1. Januar 2025 verpflichtetend. Es gibt allerdings Übergangsregelungen für die Jahre 2025 bis 2027.

NUR ZUM EINMALIGEN GEBRAUCH. Rechnungen, Arztin, Buchhaltung, Rechnungswesen, Schreibtisch, Büro, Sioftware, Online, elektronisch, Frau, Konto, Finanzen, Steuer, Buchhalter, kalkulieren, Bildschirm, Monitor, Computer, Berater, mehrfach, Stift, managen, A
Foto: Adobe Stock - Andrey Popov

Die Digitalisierung im Büroalltag schreitet weiter voran. Die Bundesegierung hat mit dem Wachstumschancengesetz im März dieses Jahres den Weg für eine stufenweise Einführung der E-Rechnung frei gemacht. Die Regelung sieht vor, dass sämtliche Unternehmen ab 1. Januar 2025 in der Lage sein müssen, E-Rechnungen zu empfangen. Dies betrifft inländische B2B-Umsätze, die zwischen im Inland ansässigen Unternehmern ausgetauscht werden.

Jutta Knell, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Spedition und Logistik (DSLV)
DSLV
Jutta Knell, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Spedition und Logistik (DSLV): „Die E-Rechnung beschleunigt unternehmensinterne Abläufe“.

Strukturiertes elektronisches Format

Als E-Rechnung gilt künftig eine Rechnung, die in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird. Das Format muss der europäischen Norm für die elektronische Rechnungsstellung und der Liste der entsprechenden Syntaxen entsprechen (CEN-Norm EN 16931). Wichtig zu wissen: Eine Rechnung im PDF-Format erfüllt diese Voraussetzung nicht.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf