Mars setzt auf E-Lkw für nachhaltige Logistik

Elektro-Lkw treiben nachhaltige Logistik voran
Mars und Rigterink setzen auf E-Lkw im Regelbetrieb

Mars und die Rigterink Logistikgruppe bauen ihre nachhaltige Zusammenarbeit aus: Fünf eActros 600 elektrifizieren zentrale Transportrouten und senken Emissionen deutlich.

Mars und Rigterink setzten auf den eActros 600
Foto: Rigterink Logistikgruppe

Der Konsumgüterhersteller Mars und die Rigterink Logistikgruppe bauen ihre Zusammenarbeit im Bereich nachhaltiger Logistik weiter aus. Bis Ende 2025 integrieren die Partner fünf vollelektrische Mercedes-Benz eActros 600 in den Regelbetrieb ihrer Logistikflotte in Deutschland. Ziel ist es, weitere Transportrouten zu elektrifizieren und den CO₂-Ausstoß im Lieferverkehr deutlich zu senken.

Elektrische Lkw für zentrale Transportrouten in Deutschland

Die neuen Mercedes-Benz eActros 600 werden sowohl für die Belieferung von Kundenverteilerzentren im Südwesten Deutschlands als auch für die Versorgung eigener Mars-Verteilerzentren eingesetzt. Durch die Umstellung der betroffenen Routen auf batterieelektrische Fahrzeuge lassen sich die Transportemissionen signifikant reduzieren.

Nachhaltige Logistik als Teil der Mars-Klimastrategie

Die Elektrifizierung des Lieferverkehrs ist Teil der langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie von Mars. Bis 2030 sollen europaweit rund 300 elektrische Lkw für das Unternehmen unterwegs sein. Damit rechnet Mars mit einer jährlichen Reduktion von rund 20.000 Tonnen CO₂, was etwa zehn Prozent der Treibhausgasemissionen der europäischen Logistik entspricht. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, seine Treibhausgasemissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette (Scope 1 bis 3) bis 2030 zu halbieren. Eine enge Zusammenarbeit mit Logistikpartnern ist dabei ein zentraler Erfolgsfaktor.

Skalierbare Logistik ohne Einbußen bei Zuverlässigkeit

„Die Erweiterung der elektrischen Flotte mit fünf eActros 600 ist ein wichtiger Beitrag zu unseren globalen Dekarbonisierungszielen“, sagt Björn Schlenker, Supply Chain Director DACH bei Mars. Mit jedem zusätzlichen Elektro-Lkw werde der Aufbau eines skalierbaren, europaweiten Logistiknetzes weiter vorangetrieben. Auch die Rigterink Logistikgruppe sieht in der Elektrifizierung ihres Fuhrparks einen entscheidenden Schritt. Geschäftsführer Helge Rigterink betont, dass leistungsfähige Transportlösungen und Umweltschutz zunehmend zusammengeführt werden müssen, um den wachsenden Anforderungen in der Logistik gerecht zu werden.

2026 als Schlüsseljahr für weitere Elektrifizierung

Mars und Rigterink sehen 2026 als ein entscheidendes Jahr für den weiteren Ausbau der elektrischen Logistik. Die bisherigen Betriebserfahrungen mit E-Lkw sollen genutzt werden, um zusätzliche Transportrouten effizient zu elektrifizieren – von der Streckenauswahl bis hin zu optimierten Ladeprozessen.

Elektrische Lkw bei Mars und Rigterink

  • Unternehmen: Mars Incorporated & Rigterink Logistikgruppe
  • Fahrzeuge: 5 × Mercedes-Benz eActros 600 (vollelektrisch)
  • Einsatzgebiet: Zentrale Transportrouten in Deutschland
  • Jährliche Fahrleistung: ca. 350.000 Kilometer
  • CO₂-Einsparung: bis zu 280 Tonnen pro Jahr
  • Ziel von Mars: 300 elektrische Lkw in Europa bis 2030