Letzte Meile: ID Logistics baut in Nürnberg

ID Logistics baut Präsenz in Nürnberg aus
Zweiter Standort für Last-Mile-Delivery

ID Logistics erweitert Geschäft auf der letzten Meile und eröffnet zweiten Standort für Last-Mile-Delivery in der Region Nürnberg. Die Details zum Standort und welche Strategie der Logistiker verfolgt.

ID Logistics setzt auf die letzte Meile
Foto: ID Logistics

Der Kontraktdienstleister ID Logistics Germany eröffnet Mitte Oktober 2025 in der Metropolregion Nürnberg seinen zweiten Standort für Last-Mile-Delivery. Damit manifestiert das Unternehmen nach eigenen Angaben die Strategie, in Deutschland alle Leistungsstufen der E-Commerce-Supply-Chain – vom Fulfillment und Middle Mile bis zur Last Mile – zu erbringen.

ID Logistics liefert weiße Ware von Coburg aus an Endkunden

Südlich von Coburg betreibt ID Logistics dann ein knapp 3.000 Quadratmeter großes Verteilzentrum für das Management des letzten Umschlagpunktes, bevor die Waren an den Endkunden ausgeliefert werden. Dabei handelt es sich um sogenannte weiße Ware, also um elektrische Haushaltsgroßgeräte wie Kühlschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Trockner und Klimaanlagen.

ID Logistics arbeitet im Zweischicht-Betrieb

Der Standort in Oberfranken ermögliche eine gute Erreichbarkeit der Wirtschaftsräume Nürnberg, Bamberg, Hof, Schweinfurt und Erfurt. Die Produkte werden nachts aus den Fulfillment-Centern und der sogenannten „Middle Mile“ angeliefert, nach den Adressen der Endkunden sortiert und nachts beziehungsweise am frühen Morgen auf die Lieferfahrzeuge geladen. Hierfür wird ID Logistics zukünftig im Zweischicht-Betrieb arbeiten. Das erste Last-Mile-Delivery-Geschäft hat ID Logistics im dritten Quartal 2024 im Hamburger Hafen in Betrieb genommen.