Breuer: Das sind ganz individuelle Geschichten. Bei den mittelständischen Transport -und Logistikunternehmen geht es aber sehr oft um die Frage der Nachfolge. Das war etwa bei Grüßing der Fall. Außerdem wird es für viele Unternehmer einfach immer schwieriger – ein Geschäftsführer, muss sich heute mit vielen Themen befassen. Und manchmal ist es da einfach das Ansinnen, das man sich und sein Unternehmen in eine gute Gruppe einbringen will, in der Services im Backoffice angeboten werden und in der man sich wohl fühlt. Unsere Aufgabe ist dann, die Unternehmen weiter zukunftsfähig zu machen. Was L.I.T. meiner Meinung nach gut macht, ist die Tatsache, dass wir die Firmen weitestgehend eigenständig mit ihren Marken am Markt lassen. Da sind wir anders als manch andere Unternehmen, die alles gleichschalten und dann ihre drei Buchstaben hinhängen. Das machen wir nicht.
Richtig, das überprüfen wir im Rahmen eines ganz normalen Due Diligence-Prozesses. Das ist beim Mittelstand nicht anders als bei den Großunternehmen, nur die Zahlen sind etwas kleiner. Es gibt eine gewisse Umsatzgröße, die etwa im unteren zweistelligen Millionenbereich liegt, die wir gut hinbekommen bei der Integration. Wir haben über die Jahre aber auch einiges in das Projektmanagement und in entsprechende Mitarbeiter investiert, um Ressourcen für eine Firmenübernahme zur Verfügung stellen zu können.
Der erste Vorteil für die Unternehmen ist etwa der gemeinsame Einkauf. Wir als L.I.T. haben ganz andere Bedingungen und daher einen anderen Hebel als ein Unternehmen, das lediglich zehn Millionen Euro Umsatz macht. Das stellt sozusagen einen Quick Win dar. Und dann geht es weiter bei den Personalstrukturen, die wir analysieren. Bei der Übernahme von Westfalia Intralog, das wir 2021 akquiriert hatten, hatte das Unternehmen Backoffice-Dienstleistungen bei der Muttergesellschaft gekauft – für uns ein Vorteil, weil wir uns nicht als erstes komplett mit der Mitarbeiterintegration beschäftigen mussten.
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