Die Honold Logistik Gruppe verzeichnet mit einem Nettoumsatz von 284 Millionen Euro nach eigenen Angaben einen neuen Rekord. Dies entspreche einem Wachstum von 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2023: 277 Millionen Euro).
Honold wächst – nur nicht im Automobilsektor
„Unser Betriebsergebnis bleibt weiterhin über dem Branchenschnitt, auch wenn es sich auf einem etwas moderateren Niveau als im Ausnahmejahr 2023 bewegt“, berichtet Heiner Matthias Honold, Vorsitzender der Geschäftsleitung. Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds sei es der Honold Logistik Gruppe darüber hinaus gelungen, die Belegschaft um 240 neue Talente zu erweitern. Damit sind jetzt rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team von Honold – ein historischer Höchststand. Lediglich der Automobilsektor schwächelte und erforderte eine „selektive Anpassungen“.
Investitionen wie in Butzbach treiben Wachstum voran
Besonders hervorzuheben ist der kürzlich eröffnete Hightech-Standort in Butzbach, Hessen. Mit einer Investition im zweistelligen Millionenbereich wurde auf 20.000 Quadratmetern ein hochmodernes Systemdienstleistungszentrum geschaffen – der 25. „Honold Green Cube“ Standort der Gruppe, der 50 neue Arbeitsplätze bietet. Der operative Betrieb startet am 1. März 2025.
Transport nahezu stabil und Logistik bleibt robust
Trotz der gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen konnte der Geschäftsbereich Transport seinen Umsatz nahezu stabil halten. Besonders robust zeigt sich der Logistikbereich, dessen Fokussierung auf Branchen wie Luftfahrt, Verteidigung und Hightech eine hohe Resilienz gegenüber wirtschaftlichen Schwankungen sichergestellt habe.
Honold will massiv in künftiges Wachstum investieren
Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten blickt die Honold Logistik Gruppe optimistisch in die Zukunft. „Unsere diversifizierte und strategisch unabhängige Ausrichtung in den Bereichen Transport, Logistik und Immobilienentwicklung gibt uns maximale Flexibilität, um Chancen in dynamischen Märkten zu nutzen“, sagt Honold. Die „starke Performance“ aus dem zurückliegenden Geschäftsjahr will er nutzen, „um massiv in die Zukunft zu investieren und unsere Marktposition weiter auszubauen“, erklärt Honold.