GVN bestimmt Landesvorsitz des GVN: Koch folgt Krage an Verbandsspitze

Neuer Landesvorsitzender in Hannover gewählt
Koch folgt Krage an der GVN-Spitze

Der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) hat in Hannover seinen Vorstand neu gewählt. Heiner Koch übernimmt den Landesvorsitz von Mathias Krage, der das Amt nach zehn Jahren altersbedingt übergab. Damit stellt sich der Verband personell neu auf.

GVN
Foto: GVN, Montage: Florence Frieser (ETM)

Der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) hat in seiner konstituierenden Sitzung am 16. Dezember 2025 in Hannover die personellen Weichen für die kommende Amtsperiode gestellt. Zum neuen Landesvorsitzenden wählte der Vorstand Heiner Koch, Geschäftsführer der Heinrich Koch Internationale Spedition aus Osnabrück.

Wechsel an der Verbandsspitze

Koch ist Vorsitzender der GVN-Fachvereinigung Spedition und Logistik und folgt auf Mathias Krage. Krage hatte den Verband zehn Jahre lang geführt und das Amt altersbedingt abgegeben. Die Wahl erfolgte im Rahmen der turnusmäßigen Neubesetzung des sechsköpfigen Gremiums.

GVN
GVN

Der neue Vorstand des GVN (von links): Stefan Weigand (neuer Finanzvorstand des GVN), Benjamin Sokolovic (GVN-Hauptgeschäftsführer), Klaus Akkermann (stv. Vorsitzender der GVN-Fachvereinigung Güterkraftverkehr und Entsorgung), Carsten Siebels (Jungunternehmersprecher), Rainer Levelink (Vorsitzender der GVN-Fachvereinigung Omnibus und Touristik), Gundula Hauenstein (Vorsitzende der GVN-Fachvereinigung Taxi und Mietwagen), Maren Urban (Vorsitzende der GVN-Fachvereinigung Möbelspedition) und GVN-Landesvorsitzender Heiner Koch (Landesvorsitzender und Vorsitzender der GVN-Fachvereinigung Spedition und Logistik).

Finanzressort neu besetzt

Es gab weitere Neubesetzungen. Zum neuen Finanzvorstand wurde Stefan Weigand gewählt. Der Geschäftsführer der Firma Weigand Transporte aus Sittensen ist zugleich Vorsitzender der Fachvereinigung Güterkraftverkehr und Entsorgung und gehört damit dem engeren Führungskreis des Verbands an.

Vorstand mit breiter Fachabdeckung

Dem neuen Vorstand gehören außerdem Klaus Akkermann als stellvertretender Vorsitzender der Fachvereinigung Güterkraftverkehr und Entsorgung an, Maren Urban für die Möbelspedition sowie Rainer Levelink für Omnibus und Touristik. Gundula Hauenstein vertritt den Bereich Taxi und Mietwagen, Carsten Siebels fungiert weiterhin als Jungunternehmersprecher.