Gruber: EU-Projekt FLEXMCS für schnelles Laden

Gruber Logistics setzt auf Elektro-Lkw
EU-Projekt FLEXMCS für schnelles Laden

Europäisches Schnellladesystem: Gruber Logistics treibt die Zukunft der Elektromobilität voran und nimmt am EU-Projekt FLEXMCS Teil. Was es mit den Flexible Megawatt Charging Systems auf sich hat.

Gruber Logistics ist Teil des EU-Projekts FLEXMCS
Foto: Gruber Logistics

Das Logistikunternehmen Gruber Logistics ist als Partner am EU-Projekt FLEXMCS (Flexible Megawatt Charging Systems) beteiligt. Das zu Beginn dieses Jahres gestartete Vorhaben forciert innerhalb der auf drei bis fünf Jahre angelegten Laufzeit die Entwicklung und Implementierung innovativer Megawatt-Ladestationen für schwere und leichte elektrische Fahrzeuge.

Das Ziel es EU-Projekts FLEXMCS

Ziel des Projekts ist die Schaffung hoch energieeffizienter Multi-Charger-Hubs für das europäische Elektromobilitätssystem – optimiert für schnelle, kosteneffiziente Ladevorgänge während vorgeschriebener Pausen. Dabei geht es nicht nur um Ladeleistung, sondern auch um eine Infrastruktur, die konsequent auf die Anforderungen im Straßengüterverkehr zugeschnitten ist.

Das sind die FLEXMCS-Projektpartner

Zur erfolgreichen Umsetzung des EU-Projekts wurden neben Gruber Logistics – deren Beteiligung sicherstellt, dass die Anforderungen der Logistikbranche optimal berücksichtigt werden – zahlreiche Partner aus Forschung und Industrie zusammengebracht, darunter die Vrije Universiteit Brussel, Alpitronic, Bosch, DAF Trucks und Iveco. Zusammen entwickeln sie ein europäisches Schnellladesystem, das die Elektromobilität im Schwerlastverkehr revolutionieren soll. Im Rahmen des von der Europäischen Kommission mit insgesamt 8,76 Millionen Euro geförderten Projekts zeichnet Gruber Logistics verantwortlich für die Erprobung des Megawatt-Ladestellenkonzepts am Standort Karlsruhe. Dabei werden nicht nur Ladeeffizienz und Energieeinsparungen evaluiert, sondern auch die Skalierbarkeit von Systemen mit mehreren Ladeanschlüssen sowie die Integration erneuerbarer Energiequellen getestet.

Laden während der vorgeschriebenen Fahrer-Pause

FLEXMCS zielt auf die Optimierung der Ladeinfrastruktur für Elektro-Lkw durch die Entwicklung skalierbarer, energieeffizienter Megawatt-Ladestationen. Diese Systeme integrieren mehrere Ladeanschlüsse, erneuerbare Energiequellen und intelligente Lademanagement-Tools. Es wird erwartet, dass sie nicht nur den CO₂-Ausstoß reduzieren, sondern auch die Betriebskosten für Logistikunternehmen senken. Die geplanten Megawatt-Ladegeräte (MCS) mit bis zu 1,2 Megawatt Leistung sollen „schwere Lkw“ während der 45-minütigen vorgeschriebenen Fahrerpause vollständig aufladen können.