Anlässlich der Osterfeiertage haben Beamte des Polizeireviers Haslach den Parkplatz an der B33 zwischen Haslach und Hausach ins Visier genommen und dort die vorgeschriebenen Ruhezeiten von Lkw-Fahrern überprüft, meldet das Polizeipräsidium Offenburg.
Polizei ertappt Fahrer beim Übernachten im Lkw
Wie hierbei festgestellt wurde, parkten dort seit Samstag 9 Sattelzüge aus dem europäischen Ausland. Bei den entsprechenden Vorbeobachtungen am Samstag und Sonntag wurde festgestellt, dass die Lkw-Fahrer ihre regelmäßige wöchentliche Ruhezeit in den Fahrzeugen verbrachten.
Sicherheitsleistung von jeweils knapp 3.000 Euro
Die Kontrolle am Ostermontag bestätigte den Verdacht weitestgehend. Von den 9 Sattelzügen beförderte einer zudem verderbliche Lebensmittel. Dieser Fahrer konnte seine Fahrt vor Erreichen der problematischen Stundenzahl fortsetzen. Der Fahrer eines weiteren Sattelzugs hat allerdings offensichtlich in der Nacht auf Montag ordnungswidrig seine Fahrt trotz Feiertagsfahrverbot fortgesetzt. Bei der Überprüfung der verbleibenden sieben Fahrzeuge wurden alle Daten zur Ahndung erhoben und die Weiterfahrt bis zur Erbringung einer Sicherheitsleistung durch die jeweiligen Unternehmer untersagt. Zwei Unternehmensverantwortliche bezahlten jeweils einen Betrag von knapp 3.000 Euro direkt vor Ort.
Schutz der Lkw-Fahrer – Sanktionen gegen die Unternehmer
Der Parkplatz, auf dem die Kontrolle erfolgte, bietet weder entsprechende sanitäre Einrichtungen noch die erforderliche Ruhe. Die im vorliegenden Fall angewandte Rechtsvorschrift gilt dem Schutz der Fahrer, so die Polizei. Der Fokus der Sanktionierungen lag daher auch auf die verantwortlichen Fuhrunternehmer gerichtet. Über eine mögliche Ahndung der Fahrerverstöße entscheidet im Nachgang das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).