AIT Home Delivery, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von AIT Worldwide Logistics, hat die Einführung seines Zwei-Personen-Zustelldienstes in Deutschland bekanntgegeben. Das Unternehmen operiert dazu nach eigenen Angaben von einem 20.000 Quadratmeter großen Zentrallager in Hannover heraus.
Vom AIT-Hub in Hannover geht’s an deutsche Haushalte
Der strategisch günstig in der Nähe der Autobahnen A2 und A7 gelegene Hub in Hannover bietet Lagerkapazitäten für mehr als 9.000 Paletten und wird laut AIT Home Delivery als zentraler Knotenpunkt eines neuen landesweiten Netzwerks fungieren. Von diesem Standort aus könne AIT Home Delivery 85 Prozent der deutschen Bevölkerung mit Lieferungen am nächsten Tag versorgen, heißt es seitens des Unternehmens.
80 Lieferteams sind für AIT Home Delivery am Start
Von Anfang an werden täglich 1.000 Lieferungen abgewickelt, unterstützt von einer Flotte von 50 Trailer-Gespannen sowie 80 Zwei-Personen-Lieferteams. Die Lieferungen erfolgen standardmäßig an sechs Tagen in der Woche, montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr – ein auf dem deutschen Markt einzigartiges Serviceniveau, heißt es seitens AIT Worldwide Logistics.
Global-Home-Delivery-Chef Gary McKelvey ist optimistisch
„Wir bringen etwas wirklich Neues auf den Markt und einen Service, der die Hauszustellung durch zwei Personen in Deutschland revolutionieren wird“, sagt Gary McKelvey, Vice President of Global Home Delivery bei AIT. Es handele sich um eine echte Neuerung, die auf einem bewährten Modell aus Großbritannien, modernster Technologie und einem engagierten lokalen Team basiere, das sich dafür einsetze, das ultimative Erlebnis bei der Zustellung auf der letzten Meile zu bieten.
AIT Home Delivery ermöglicht optionale Montage
Die Lieferung durch zwei Personen umfasst nach Angaben von AIT Home Delivery die Lieferung in den Raum der Wahl sowie die Entsorgung der Verpackung als Teil des Kernangebots. Je nach Kundenwunsch ist auch eine optionale Installation möglich.
Buchung eines zweistündigen Lieferzeitfensters möglich
Sollte eine Lieferung am nächsten Tag nicht möglich sein, haben Verbraucher die Möglichkeit, ihren bevorzugten Liefertermin anzugeben, sodass sie ihre Lieferung dann erhalten, wenn es ihnen am besten passt. In Anlehnung an das erfolgreiche Kommunikationsmodell in Großbritannien können Verbraucher mit einem zweistündigen Lieferzeitfenster rechnen, wobei sie vor der Lieferung eine Reihe von SMS-Nachrichten mit der voraussichtlichen Ankunftszeit und dem Namen des Fahrers erhalten.
Deutsches Logistikteam mit 11 regionalen Depots
Der Betrieb von AIT wird nach Angaben des Unternehmens durch 11 regionale Depots und ein deutsches Logistikteam unterstützt, das direkt an Gary McKelvey berichtet. Die IT-gestützte Plattform ermöglicht eine präzise Lieferplanung bis hin zu einzelnen Postleitzahlen und bindet den Endkunden in den Prozess ein – was die Transparenz und die Gesamtqualität erheblich verbessert.