Ganzheitlich, effizient und zuverlässig – so wünschen sich Werkstätten und Flottenbetreiber ihr Nachmarkt-Ökosystem für Nutzfahrzeuge. Vorrangiges Ziel ist dabei: Fahrzeuge sollen nach der Reparatur oder Wartung möglichst schnell wieder zurück auf die Straße, denn nur dort verdienen sie Geld. Um diesen Mehrwert für Werkstätten und Flottenbetreiber zu schaffen, treibt Knorr-Bremse TruckServices mit großem Engagement und innovativen Lösungen die Digitalisierung voran. Entsprechend seinem Slogan „Future Ready Aftermarket. Products & Services for today. Solutions for tomorrow.“
In das bereits umfangreiche Leistungsangebot an Diagnoselösungen wie Knorr-Bremse Diagnostics und Jaltest Diagnostics, die technische Dokumentation und die technische Hotline, gliedert sich die neue digitale Buchungsplattform PleaseFix nahtlos ein. Sie sorgt in der Werkstatt für ein einfacheres und effizienteres Termin- und Kapazitätsmanagement und verringert dadurch die Standzeiten der Nutzfahrzeuge. „Die Zeit ist reif für unsere Anwendung PleaseFix“, erklärt Frank Merwerth, CEO des gleichnamigen Unternehmens. Er weiß aus Erfahrung: „Werkstätten möchten Reparatur oder Wartung schnell, reibungslos und zur Zufriedenheit der Kunden erledigen. Das ist von zentraler Bedeutung für erfolgreiche Geschäfte aller Beteiligten.“ Die Werkstätten könnten durch einen schnelleren Fahrzeugdurchlauf ihren Umsatz steigern und Flottenbetreiber mit schnell wieder betriebsbereiten Lkw mehr Geld verdienen. „Was liegt also näher, als den Reparaturworkflow zu optimieren“, ist Merwerth überzeugt.
PleaseFix profitiert von Praxisnähe
Der Entwicklung von PleaseFix liegt ein umfangreiches Kundenfeedback zu Grunde, zahlreiche Interviews mit Praktikern wurden geführt und ausgewertet. Dabei zeigte sich ganz klar: „Die Werkstattmitarbeiter empfinden den Ablauf der Vereinbarung von Reparaturanforderungen und -terminen als sehr aufwändig und zeitintensiv. Zugleich wünschen sich Flotten verbesserte und transparente Informationen, wann ein Fahrzeug wieder verfügbar ist“, erläutert Experte Merwerth die Ergebnisse. Kurz gesagt: Ein Termin in der Nutzfahrzeugwerkstatt soll in Zukunft genauso einfach zu buchen sein wie ein Besuch im Restaurant oder beim Arzt.
Doch bei PleaseFix geht es nicht nur um Uhrzeit und Datum. PleaseFix gibt Werkstätten wie Flottenbetreibern Antworten auf ihre wichtigsten Fragen: Welcher Reparaturbedarf ist vorhanden? Was muss konkret repariert werden? Welche Werkstatt kann dies wann übernehmen? Und ganz wichtig: Wann kann der Lkw den Flottenbetrieb wieder aufnehmen? PleaseFix umfasst eine Reihe spezifischer Funktionalitäten, darunter die Anzeige verfügbarer Werkstatttermine, benutzerfreundliche Terminbuchungsfunktionen, ein effizientes Kapazitätsmanagement sowie die transparente Darstellung des Reparatur- und Servicestatus. Künftig wird auch die Begleichung der Rechnung über das Buchungsportal möglich sein.
Zahlreiche Vorteile für Werkstätten und Flotten
Knorr-Bremse TruckServices deckt mittels PleaseFix den gesamten Lebenszyklus der Fahrzeugwartung und -reparatur ab: von Serviceintervallen und Terminbuchungen bis hin zu Nachweisen und Compliance. Flotten und Werkstätten benutzen gemeinsam eine digitale Plattform, wodurch analoge Informationsverluste weitgehend vermieden werden.
Werkstätten können darüber hinaus wie folgt profitieren:
Der Kundenstamm wird durch Zugang zu neuen Flottenbetreibern erweitert und die Auslastung durch effizientere Termin- und Kapazitätsplanung optimiert. Das bedeutet eine Chance für mehr Umsatz.
Die Kommunikation zwischen Werkstätten und Flottenbetreibern wird schneller und produktiver, weil ein gemeinsames Tool für Verfügbarkeit, Arbeitsfortschritt und Abholzeiten benutzt wird.
PleaseFix unterstützt effiziente Werkstattprozesse und steigert auf diese Weise Kundenzufriedenheit und -bindung.
Die Vorteile für Flottenbetreiber liegen ebenfalls auf der Hand:
- Die Suche nach und die Buchung von Werkstattterminen wird deutlich kürzer und einfacher, da PleaseFix dem Flottenbetreiber freie Kapazitäten sofort anzeigt. Knorr-Bremse TruckServices hält Zeiteinsparungen von bis zu 50 Prozent für möglich.
- Flotten erhalten von Werkstätten zuverlässige Echtzeitinformationen über den Reparaturstatus und die zeitliche Verfügbarkeit des Fahrzeugs.
- Die Standzeiten von Nutzfahrzeugen werden minimiert, weil das digitale Wartungs- und Terminmanagement von PleaseFix eine optimale Werkstattauswahl und dadurch eine optimierte Flottenplanung möglich macht. Knorr-Bremse TruckServices hält eine Reduzierung der Ausfallzeiten um bis zu 30 Prozent für möglich.
Offen für alle
Bereits heute hat Knorr-Bremse TruckServices mit PleaseFix wichtige Meilensteine erreicht. So wird die Plattform seit Herbst 2024 von Pilotkunden aus der DACH-Region genutzt. Im nächsten Schritt erfolgt der Ausbau hin zu einem gesamteuropäischen PleaseFix-Netzwerk mit zahlreichen Plattform-Partnern.
Prinzipiell steht PleaseFix allen interessierten Werkstätten und Flotten offen. Der sichere und rechtmäßige Umgang mit Daten wird dabei vertraglich geregelt. Frank Merwerth: „Wir werden mit PleaseFix die Sichtbarkeit möglichst vieler verschiedener Werkstätten steigern und unseren Service flächendeckend anbieten. PleaseFix wird Flottenbetreibern die Werkstattsuche erleichtern und dabei helfen, immer den idealen Werkstatttermin inklusive maßgeschneiderter Reparaturleistung zu finden.“

Dank der übersichtlichen Benutzeroberfläche ist die Bedienung von PleaseFix ein Kinderspiel.
PleaseFix überzeugt
Die ersten TruckServices-Kunden genießen bereits seit einigen Monaten die signifikanten Vorteile des Buchungssystems PleaseFix. Für LKW Lasic aus München, ein Mitglied des Alltrucks-Netzwerks, stärkt PleaseFix die Wettbewerbsposition des Unternehmens. Werkstattleiter Raffael Lasic ist überzeugt: „Für uns als freie Werkstatt ist es notwendig, eine Online-Terminvergabe anzubieten, um konkurrenzfähig zu bleiben und keinen Nachteil gegenüber den herstellergebundenen Werkstätten zu haben.“ Knut Wischmann, Inhaber von Wischmann-Fahrzeugbau aus dem Großraum Berlin, hebt die verbesserten Workflow-Abläufe hervor: „Als Expert Network-Servicepartner nutzen wir PleaseFix, um die Auslastung unserer Werkstatt zu optimieren und den Kommunikationsaufwand für die Terminplanung möglichst gering zu halten.“
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