Doll Next: Neue Tiefbettauflieger vorgestellt

Neue Tiefbettgeneration
Doll präsentiert DOLL NEXT

Doll bringt mit „DOLL NEXT“ eine neue Tiefbettserie für flexible Schwerlasttransporte mit digitaler Steuerung auf den Markt.

Doll präsentiert DOLL NEXT
Foto: Doll Fahrzeugbau

Der Schwerlasttransport steht vor der Aufgabe, Nutzlast, Flexibilität und digitale Steuerungstechnologien unter einen Hut zu bringen. In dieses Anforderungsprofil ordnet Doll Fahrzeugbau die neue Tiefbettauflieger-Serie DOLL NEXT ein, die laut Hersteller auf einem modernisierten Fertigungskonzept und modularem Aufbau basiert.

Modulare Tiefbettauflieger für flexible Einsätze

Laut Markus Erdrich, Vertriebsleiter bei Doll, ist die Serie „das Resultat einer grundlegend modernisierten Fertigung, ausgerichtet auf die Anforderungen moderner Schwerlastlogistik“. Der Hersteller verweist auf ein zusätzliches Werk in Ungarn, das die Kapazitäten und Lieferketten verbessern soll. „Um die steigende Nachfrage nach leistungsfähigen Schwerlastfahrzeugen zuverlässig bedienen zu können, haben wir ein neues Werk in Ungarn aufgebaut“, so Erdrich.

Trotz Serienstruktur bleibt die Konfiguration variabel. Ladeflächenbreiten, Böden oder Bordwände lassen sich kombinieren. „DOLL NEXT zeigt, dass man auch in Serie nah am Kunden bauen kann“, sagt Erdrich. Parallel fertigt das Unternehmen weiterhin maßgeschneiderte Lösungen.

Wer sich über übergeordnete Regelwerke und Anforderungen im Bereich Großraum- und Schwertransporte informieren möchte, findet bei der Arbeitsgemeinschaft Großraum- und Schwertransporte (AGGVS) zusätzliche Hintergrundinformationen.

Pendelachse, niedrige Ladehöhe und robuste Konstruktion

Das zentrale Konstruktionselement ist ein gewichtsoptimierter Stahlrahmen. Serienmäßig verbaut ist die Pendelachse DOLL tera, die eine Ladehöhe von 300 Millimetern ermöglicht. Der Fahrwerkshub von bis zu 600 Millimetern hilft beim Ausgleich von Höhenunterschieden, während ein Lenkeinschlag von bis zu 60 Grad Rangiermanöver auf engem Raum unterstützt.

Laut Doll soll die Konstruktion auf Langlebigkeit ausgelegt sein: robuste Komponenten, geschützte Bremszylinder und eine in die Zentralschmierung integrierte Achsmechanik vereinfachen die Wartung und verlängern die Lebensdauer.

Für technische Rahmenbedingungen und Richtlinien rund um Schwertransporte bietet die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) vertiefende Informationen, die vielen Betrieben als Orientierung dienen.

Digitale Steuerung und Assistenzsysteme

In der Serie enthalten ist das Assistenzsystem DOLL tronic, das zentrale Aufliegerfunktionen über ein Keypad am Schwanenhals steuert. Die erweiterte Variante DOLL control bietet ein 7-Zoll-Display mit Informationen zu Reifendruck, Gewichtsverteilung und Zylinderpositionen.

Über die Funkfernbedienung DOLL connect kann der Fahrer Lenkwinkel, Fahrhöhe oder Fahrniveaus aus dem Fahrerhaus anpassen. Nach manuellem Eingriff stellt die Elektronische Einspurung (EEP) laut Hersteller automatisch den optimalen Lenkwinkel wieder her.

Korrosionsschutz und europaweites Service-Netz

Der komplette Stahlbau der NEXT-Serie ist spritzverzinkt, ergänzt durch verzinkte oder pulverbeschichtete Anbauteile. Das europaweite Servicenetz mit über 130 Partnern bietet Unterstützung über den gesamten Lebenszyklus – von der Wartung bis zum technischen Support.

Die Tiefbettauflieger der Serie DOLL NEXT sind ab sofort bestellbar, wahlweise mit zwei oder drei Achsen.