Einer der führenden Hersteller von Schulbussen in Nordamerika und Tochtergesellschaft von Daimler Truck, Thomas Built Buses, kündigt die 2. Generation des batterieelektrischen Schulbusses Saf-T-Liner C2 Jouley an. Bei dem erstmals 2017 vorgestellten Modell Jouley handelt es sich um das Elektro-Flaggschiff des Busherstellers. In Nordamerika wurden bereits mehr als 1.000 Stück an Kunden ausgeliefert.
Die zweite Generation des Jouley verfügt nun über eine neue eAchse und wird mit einer neuen, kompakteren Randstandvariante erhältlich sein. Bei der eAchse handelt es sich um das Modell 14Xe von Accelera, der Marke für Zero Emission-Technologien von Cummins Inc., bei der es sich um einen kompakten All-in-One-Antrieb handelt. Dabei werden unter anderem das 2-Gang-Getriebe, die Scheibenbremsen und der Hinterachsenantrieb kombiniert und schließlich an der Hinterachse montiert.
Neuer Jouley: Leichter und effizienter
Ohne die herkömmliche Antriebswelle wird der Antriebsstrang leichter und damit auch effizienter. Die Konstruktion in der zweiten Generation liefert in Verbindung mit dem ELFA-Wechselrichter von Accelera die Leistung direkt an die Räder und verbessert dadurch zusätzlich Beschleunigung und Drehmoment. Das optimierte Design soll zudem die Wartung vereinfachen, da die Anzahl der beweglichen Teile reduziert und die Hauptkomponenten zentralisiert worden sind.
Die neue Generation des Jouley gibt es mit dem neuen Radstand von 5,56 m (219 Zoll). Diese Variante bietet Platz für bis zu 60 Fahrgäste und ist bei den Kunden gefragt. Der kürzere Radstand ist nicht zuletzt auch wegen der neuen eAchse möglich. Das Fahrzeug profitiert dadurch wiederrum von besserer Manövrierfähigkeit und ermöglicht den Einsatz des Busses auch in engeren Räumen. Mit dabei hat der neue Jouley ein 800 Volt Proterra-Batteriesystem – Batteriekapazität 246 kWh, Leistung 220 kW (295 PS). Die Produktion des Jouleys mit dem neuen Radstand hat bereits im Thomas Built Buses-Werk in High Point begonnen. Weitere Radstandoptionen sollen dann im Laufe des Jahres 2025 folgen.