Verbrauchsrekord: Scania R 450 LA Topline

Scania R 450 LA Topline
Verbrauchsrekord mit SCR-Only

Ganz gezielt kehrt Scania der Abgasrückführung den Rücken und setzt verstärkt auf SCR-Only. Die Messergebnisse bestätigen die Entscheidung der Schweden.

Scania R 450 La Topline
Foto: Karl-Heinz Augustin

Alles Irrtum oder was? Diese Frage stellen sich derzeit vermutlich viele Motorentechniker der AGR-Fraktion. AGR steht für Abgasrückführung und galt – in Kombination mit SCR-Technik und Partikelfilter – noch vor zwei, drei Jahren als Königsweg für Euro 6. Die komplette europäische Nutzfahrzeugwelt favorisierte diese Technik, um die neue Vorschrift zu meistern. Einzige Ausnahme: die Iveco-Motoren-Techniker in Arbon in der Schweiz. Sie setzten auf verstärkten SCR-Einsatz, um auf eine AGR verzichten zu können. SCR-Only heißt ­diese Methode seitdem.

Scania, in Sachen Motoren ohnehin äußert ­experimentierfreudig, folgte mit AGR-freien Fünfzylindern und schob Ende des Jahres 2013 den ersten Sechszylinder nach, der ­wahlweise 360 oder 410 PS (265 oder 302 kW) leistete. Ein Jahr später folgte die 450-PS-Version (331 kW) auf Basis des bisherigen AGR-Triebwerks mit gleicher Leistung. Mit der Umstellung auf SCR-Only hat sich an den Eckdaten des Motors nichts geändert. Hier wie da sind es 12,7 Liter Hubraum, die sich aus 130 Millimeter Bohrung und 160 Millimeter Hub errechnen. Nennleistung, maximales Drehmoment und die dazugehörenden Drehzahlen stimmen gleichfalls überein.

SCR-Only führt zu besserem innermotorischen Wirkungsgrad

Der Hauptvorteil von SCR-Only findet sich in den sehr hohen Verbrennungstemperaturen, die mit höherem SCR-Einsatz möglich sind und die letztlich zu einem besseren innermotorischen Wirkungsgrad führen. Weil damit die ­Stickoxide aber gewaltig in die Höhe schnellen, muss mit reichlich Adblue dagegen angegangen werden – mit Blick auf die Adblue-Preise ein kleines Problem. Kurz: Der 410-PS-Motor machte mit deutlich reduziertem Verbrauch kräftig Schlagzeilen, ist mittlerweile auf der Straße und Baustelle ­äußerst populär. Dies wirft die Frage auf, ob es ohne AGR, also mit SCR-Only, unter dem Strich nicht doch besser geht.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf