Pkw gegen Lkw: Der überlegene Lastwagen

Pkw gegen Lkw
Der überlegene Lastwagen

Nicht der Weihnachtsmann, sondern der Lkw bringt die Geschenke. Für viele Pkw-Fahrer ist er aber nach wie vor das langsame Ungetüm auf der rechten Spur. Dabei ist der Lastwagen der eigentliche Champion auf der Autobahn. Ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

freightliner, cascadia, actros, edition 2
Foto: Michael Kern

Die Zeiten sind lange schon vorbei, in denen der Lkw ein archaisches Werkzeug war. Längst haben Pkw-Technik und -Anmutung in die Fahrerkabinen Einzug gehalten, man spricht sogar hier und da von sportlichen Attributen beim Lkw. Doch richtig spannend sieht es eigentlich unter dem Blech aus. Versteckt in den Innereien sind die beiden Kontrahenten dieser Geschichte nämlich, was die Elektronik mit all ihren Spielereien und Assistenten angeht, gar nicht so verschieden; dafür liegen zwischen den Antrieben natürlich Welten. Der direkte Vergleich dürfte aber den einen oder die andere überraschen.

Wir haben uns für diesen nicht ganz wissenschaftlichen Vergleich den aktuellen Actros geschnappt und ihn dem Kompakt-SUV Mercedes GLA gegenübergestellt. Der SUV in der Pkw-Welt und der Sattelschlepper im Lkw-Kosmos bilden beide für sich einen guten Durchschnitt ab. Dazu gibt es weitere Vorgaben: größter Diesel, Antriebsformel 4x2. Auf den ersten Blick war es das dann schon mit den Gemeinsamkeiten.

Toter Winkel ein wichtiger Knackpunkt

Auf den zweiten Blick zeigt sich, wie eingangs schon erwähnt, wie nahe die beiden Fahrzeuggattungen in Sachen aktive Sicherheit beieinanderliegen. Aktiver Spurhalteassistent, aktiver Bremsassistent, Geschwindigkeitslimitassistent, Airbags, Totwinkelassistent – über die Auswahl des Pkw muss der Lkw nicht staunen. All diese Häkchen kann er nämlich auch setzen. Vieles davon war auch im Lkw schon lange erhältlich gewesen, bevor es in der Kompaktklasse überhaupt angeboten wurde. Im Pkw kommt nämlich erst einmal nur die Luxusklasse in den Genuss solcher neuen Systeme. Und beim Blick auf die Ausstattungsliste des Actros ist bei diesen Assistenten noch lange nicht Schluss. Das liegt allein schon an den Dimensionen eines Lkw. Die Sicht aus dem Fahrerhaus oder vielmehr der tote Winkel ist einer der Knackpunkte. Hier helfen Zusatzspiegel und in jüngster Zeit immer mehr Kameras. Warnsysteme im Pkw wie der Totwinkelassistent arbeiten beim Actros neuerdings darum auch aktiv, bremsen also, bevor es zu einem Zusammenstoß kommt.

Mercedes-Benz GLA 220d mountaingrau magno; Leder - macchiatobeige/schwarz;Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 129–123 g/km

Mercedes-Benz GLA 220d mountain grey magno; Leather - macchiato beige/black;Fuel consumption combined: 4.9-4.7 l/100 km; combined CO2 emissions: 129-123 g/km
© Mercedes-Benz AG
Wer den Pkw als Speerspitze der Technik betrachtet, täuscht sich. Viele Systeme, gerade im Bereich Sicherheit, feiern ihr Debüt im Lkw, bevor sie im Pkw-Massenmarkt ankommen.

Neben der Sicht ist ein wichtiger Punkt, den Lkw-Fahrer mental zu entlasten. 4,5 Stunden Lenkzeit steht kaum ein Pkw-Fahrer ohne müde Augen und Pausen durch. Für Berufskraftfahrer ist dies Alltag. Und nach 45 Minuten Pause folgt die nächste 4,5-Stunden-Schicht. Immerhin kann es sich der Lkw-Fahrer während der Ruhezeit auf einem echten Bett bequem machen. Ein enormer Vorteil gegenüber den für die Horizontale nicht gemachten Sitzen im Pkw. Aktive Tempomaten, Spurhalter und Co. dienen im Lkw also nicht nur dem Komfort, sondern vor allem auch der Sicherheit. Eine umfassende Übersicht über die Systeme im Lkw gibt es ab Seite 34 in dieser Ausgabe.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf