Intelligenter Helfer

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Active Drive Assist 3
Intelligenter Helfer

Mehr Sicherheit und Komfort im Straßengüterverkehr: Active Drive Assist 3 von Mercedes-Benz Trucks unterstützt den Fahrer.

Der neue Actros L mit ProCabin und Active Sideguard Assist 2. Der Lkw ist eins der Highlights von Daimler Truck auf der IAA Transportation 2024 in Hannover.

The new Actros L with ProCabin and Active Sideguard Assist 2. One of the highlights from Daimler Truck at the IAA Transportation 2024 in Hanover.
Foto: © Daimler Truck AG

Unfallfreie Transporte sind die Grundvoraussetzung für zuverlässige Logistik. Mit den neuesten Assistenzsystemen will Mercedes-Benz Trucks genau dazu beitragen. Ein zentraler Baustein dabei: der Active Drive Assist 3 (ADA3), ein Assistenzsystem, das teilautomatisiertes Fahren ermöglicht.

Intelligent unterstützt

Der Active Drive Assist 3 nutzt eine Kombination aus Radar- und Kameratechnologie sowie elektrischer Lenkunterstützung in Verbindung mit Spurhalteassistenten. Damit das System funktioniert, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, z. B. gut sichtbare Fahrbahnmarkierungen.

Das sind die Kernfunktionen:

  • Automatische Abstandsregelung: Das System hält den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, bremst bei Bedarf bis zum Stillstand ab und fährt im Stau selbstständig wieder an.
  • Spurhalteassistent: Der intelligente Assistent hält den Truck zuverlässig in der Spur und kann unbeabsichtigtes Abkommen verhindern.Emergency Steering- Funktion: Erkennt das System Kollisionsgefahr beim Spurwechsel, kann es aktiv zurück in den Fahrstreifen lenken.
  • Hands-off-Warnung mit Notbremsung: Registriert das System, dass der Fahrer nicht mehr aktiv eingreift – etwa aus gesundheitlichen Gründen –, erfolgt eine visuelle und akustische Warnung. Bleibt eine Reaktion aus, kann der Truck kontrolliert bis zum Stillstand bremsen.

Weniger Belastung

Für Fahrer bedeuten diese Funktionen vor allem Entlastung in Situationen, die im Berufsalltag oft Stress verursachen: dichter Autobahnverkehr, lange Staus oder monotone Überlandfahrten. Gleichzeitig steigt das Sicherheitsniveau deutlich, da das System auch in kritischen Momenten unterstützt und aktiv eingreifen kann.

„Assistenzsysteme wie der Active Drive Assist 3 sind mehr als Komfortfeatures – sie sind ein aktiver Beitrag zur Unfallvermeidung“, betonen die Entwickler von Mercedes-Benz Trucks. Denn selbst erfahrene Fahrer können in Extremsituationen an Grenzen stoßen, wenn Sekundenbruchteile über den Ausgang entscheiden.

Vorteil: Wirtschaftlichkeit

Neben der Sicherheit spielt für Spediteure die Effizienz eine zentrale Rolle. Der Active Drive Assist 3 kann über die Abstandsregelung und gleichmäßige Fahrweise zu einem wirtschaftlicheren Betrieb beitragen. Gleiches gilt für die Entlastung der Fahrer, die weniger schnell ermüden und konzentrierter unterwegs sein können – ein Pluspunkt für die Einsatzplanung und die Flottengesamtkosten.

Ob Autobahn, Landstraße oder Stop-and-go im Stadtverkehr – der ADA3 ist im gesamten Geschwindigkeitsbereich einsetzbar und unterstützt den Fahrer aktiv. Mit dieser Ausstattung positioniert sich Mercedes-Benz Trucks einmal mehr als Vorreiter bei Sicherheit und Fahrassistenz im Nutzfahrzeugsektor. Für Spediteure und Logistikunternehmen bedeutet das: Fahrzeuge, die nicht nur heutigen gesetzlichen Anforderungen genügen, sondern die Fahrer aktiv schützen können, Betriebsausfälle durch Unfälle minimieren und durch mehr Komfort die Attraktivität des Fahrerberufs steigern können. Ein entscheidender Vorteil in Zeiten, in denen Sicherheit und Fahrerbindung gleichermaßen von besonderer Bedeutung sind.

Der Fahrer bleibt dabei in jedem Fall verantwortlich – das System ist ein Assistenzsystem, kein autonomes Fahren im Sinne eines höheren Automatisierungsgrades. Der Fahrer muss weiterhin aufmerksam sein und bei Bedarf eingreifen. Ob beim Einhalten von Abständen, Spurführung oder Geschwindigkeitsregelung – das System kann gezielt eingreifen und entlastet den Fahrer und damit letztlich auch das Transportunternehmen.